Sportlertreffen Das kickt: Heute ist großer Inklusionstag in der BayArena

Leverkusen · Heute Abend zum Spiel zwischen der Werkself und dem VfL Wolfsburg geht es nicht nur um Punkte, sondern ums Thema Inklusion. Ab 18.40 Uhr finden mehrere Einlagespiele im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

 Einige Teilnehmer des "Einfach Fußball-Cups" in der Smidt-Arena sind auch heute Abend bei den Aktionen in der BayArena dabei.

Einige Teilnehmer des "Einfach Fußball-Cups" in der Smidt-Arena sind auch heute Abend bei den Aktionen in der BayArena dabei.

Foto: ksmedianet

Dabei treten geistig und lernbehinderte Kinder und Jugendliche der Martin-Buber-Schule gegen Förderschüler der Anne-Frank-Schule aus Wipperfürth an.

Außerdem trifft eine Teens-04-Auswahl auf das WölfeClub-Juniorenteam aus Wolfsburg. Was sie alles fußballerisch draufhaben und wie gut ihr Teamgeist ist, zeigen die jugendlichen Kicker im Anschluss, denn beim dritten Spiel werden die Mannschaften bunt durchgemischt, verrät Bayer 04.

Kinder der beiden Schulen stellen heute Abend mit einigen Löwenklub-Kids auch die Werkself-Eskorte, die die Spieler ins Stadion begleitet.

Währenddessen "dürfen Rollstuhlfahrer aus der Südtribüne auf dem Rasen ein Spalier bilden. Zudem werden Teilnehmer der Einlagespiele am 16-Meter-Raum Fahnen schwenken und das Banner ,Einfach Fußball in der Farbenstadt' präsentieren", berichtet der Klub vorab. Vom "Einfach Fußball-Cup" im Februar in der Smidt-Arena stammt auch das Geld, was kurz vor dem Anpfiff der Bundesligapartie den Schulleiterinnen Kordula Fundermann (Martin-Buber-Schule) und Gertrud Herbertz (Hugo-Kükelhaus-Schule) überreicht wird.

Das Programm "Einfach Fußball" der Bayer AG will Partnerschaften zwischen Fußballvereinen und Förderschulen unterstützen.

Für Zuschauer gibt es heute Abend aber eben nicht nur ein außergewöhnliches Fußballprogramm, sondern auch die Möglichkeit zur eigenen Beteiligung - nicht in Form von Ballkicken, sondern beim Kauf von T-Shirts des Vereins "Leverkusen hilft".

Die Motive gestalteten acht Leverkusener Künstler und einer Schulklasse und thematisieren "Flucht", "Willkommenskultur", "Hoffnung" und "Leverkusen". Aus dem Erlös sollen Projekte zur Soforthilfe und Integration von Flüchtlingen in der Stadt unterstützt werden, heißt es von Bayer 04.

Die Shirts werden in der Fankiste (Umgriffebene im Nordosten der BayArena) und im VIP-Bereich angeboten. Ludmilla Hauser

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort