Klinikum Leverkusen Chefarzt Lübke zum Professor ernannt

Leverkusen · LEVERKUSEN In dieser Woche hat die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln Dr. Thomas Lübke für seine klinische und wissenschaftliche Arbeit die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen. Seit September 2015 leitet Lübke als Direktor die Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Leverkusen. Unter seiner Leitung wurde die Klinik im Oktober 2016 von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und dem Berufsverband der Phlebologen mit dem Qualitätssiegel "Venen-Kompetenz-Zentrum" ausgezeichnet.

LEVERKUSEN In dieser Woche hat die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln Dr. Thomas Lübke für seine klinische und wissenschaftliche Arbeit die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen. Seit September 2015 leitet Lübke als Direktor die Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Leverkusen. Unter seiner Leitung wurde die Klinik im Oktober 2016 von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und dem Berufsverband der Phlebologen mit dem Qualitätssiegel "Venen-Kompetenz-Zentrum" ausgezeichnet.

Lübke promovierte 1997 an der Universität zu Köln. 1996/1997 war er als Assistenzarzt in der Allgemein- und Unfallchirurgie im Heilig-Geist Krankenhaus in Köln tätig. Anschließend wechselte er an die Uniklinik der Domstadt, wo er ab Dezember 2008 bis zu seinem Wechsel nach Leverkusen als Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie tätig war. Im Rahmen seiner chirurgischen Ausbildung hat Lübke die Bereiche Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Unfallchirurgie durchlaufen. Es folgte eine Spezialisierung in der Gefäßchirurgie. Der Experte verfügt über das gesamte operative Spektrum der Gefäßchirurgie. Neben der Facharztanerkennung Chirurgie und Gefäßchirurgie besitzt nLübke seit 2014 auch die Anerkennung als Endovaskulärer Chirurg (DGG) und seit 2015 die zusätzliche Anerkennung als Endovaskulärer Spezialist (DGG). 2010 erfolgte die Habilitation (venia legendi) an der Universität zu Köln zum Thema: "Inkrementale Kosten-Nutzwert-Analyse der endovenösen Lasertherapie bei der primären Varikosis".

Das Klinikum Leverkusen, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln, ist ein Krankenhaus der regionalen Spitzenversorgung mit einem hochqualifizierten medizinischen und pflegerischen Leistungsangebot.

Mehr als 2.300 Menschen kümmern sich in zwölf medizinischen Fachabteilungen mit insgesamt 740 Betten, zahlreichen Zentren und Instituten sowie in den Servicebereichen, Tochtergesellschaften und in der Verwaltung, um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten. Ärzte, Apotheker, Pflegekräfte, Therapeuten und andere Berufsgruppen sind dafür rund um die Uhr im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort