History Leverkusen Neun Jahre war das alte Wiesdorf eine Stadt

Leverkusen · Wiesdorf – das klingt nach einem ländlichen Flecken am Rhein, um den sich später die Chemiestadt Leverkusen gruppieren sollte. Dass der heutige Stadtteil auch mal selbst Stadt war, wissen nur wenige. Der Bergische Geschichtsverein bietet dazu einen Vortrag an und hat Fotos aus der Zeit zusammengetragen, die eindrucksvoll das Leben der Menschen zur Jahrhundertwende zeigen.

 Kinder sind unterwegs an den Koloniehäusern der Nobelstraße. Das Foto entstand im Jahr 1906. Über diese 1903 nach dem Chemiker Alfred Nobel benannte Straße wurde der Sprengstoff vom Schlebuscher Werk mit Pferdewagen zum Rhein gebracht und dort verladen.

Kinder sind unterwegs an den Koloniehäusern der Nobelstraße. Das Foto entstand im Jahr 1906. Über diese 1903 nach dem Chemiker Alfred Nobel benannte Straße wurde der Sprengstoff vom Schlebuscher Werk mit Pferdewagen zum Rhein gebracht und dort verladen.

Foto: RP/Bergischer Geschichtsverein

Stadtluft macht frei, hieß es im Mittelalter, weil mancher Bauernknecht hinter den Mauern der Stadt als freier Bürger seine Verpflichtungen gegenüber dem ländlichen Grundherren loswerden konnte. Dass Opladen und Leverkusen Städte waren beziehungsweise sind, weiß wohl jeder. Doch wer erinnert sich noch an die Stadt Wiesdorf?