Sessionsschluss Leverkusen Stadtchef Buchhorn beendet Streit mit FLK-Präsident

Leverkusen · Oberbürgermeister Buchhorn hat am Dienstagabend öffentlich den Schlussstrich unter seinen Disput mit dem Festausschuss-Vorsitzenden Uwe Krause gezogen.

 Historischer Handschlag: Oberbürgermeister Buchhorn (Mitte ) schloss bei der Rathaus-Schlüsselrückgabe Frieden mit FLK-Präsident Krause.

Historischer Handschlag: Oberbürgermeister Buchhorn (Mitte ) schloss bei der Rathaus-Schlüsselrückgabe Frieden mit FLK-Präsident Krause.

Foto: Heinz-Friedrich Hoffmann

Der Sessionsschluss wurde von den Leverkusener Karnevalisten mit Spannung erwartet. Viele Gespräche drehten sich um die Frage, ob Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn zur symbolischen Rückgabe des Rathaus-Schlüssels unter Moderation von Festausschuss-Präsident Uwe Krause kommen würde. Schließlich hatten die beiden Führungskräfte seit der Prinzenproklamation einen wenig humorvollen Streit miteinander: Buchhorn war über Sprüche von Krause verärgert und hatte sich auch bei EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel über Krause beschwert.

Der Oberbürgermeister kam zur Veranstaltung und sagte vor vielen Vertretern der Karnevalsgesellschaften: "Schlussstrich unter jeden Disput. Ich reiche die Hand." Mit Beifall nahmen es die Zuschauer zur Kenntnis. Auch von den ehemaligen Kontrahenten schien irgendwie eine Last abzufallen.

Tatsächlich hatte Buchhorn schon morgens bei Krause nachhören lassen, ob der Oberbürgermeister auf der FLK-Abendveranstaltung willkommen sei. War er. FLK-Präsident Krause überreichte Buchhorn den Festausschuss-Orden und betonte: "Tragen Sie ihn in Ehren, er kommt wirklich von Herzen."

Wichtig waren den Vertretern der Karnevalsgesellschaften im "Festsaal" des Ford-Autohauses "NRW-Garage" in Wiesdorf auch die neuen Zugmottos und natürlich die Prämierung der Zugteilnehmer. Hier einige Ergebnisse des Opladener Rosenmontagzuges (2100 Teilnehmer, 30 000 Zuschauer), den Manfred Luxem zu 22. Mal verantwortlich leitete:

Gesellschaftswagen

1. KG " Die Vier tollen Häuser" ("Die jecken Oldie's von 1902").

2. Karnevalsgesellschaft Altstadtfunken ("111 Jahre Altstadtfunken").

3. Karnevalsgesellschaft Närrische Kolpingfamilie ("111 Johr Jecke durch Opladen trecke").

Sonderpreis

Karnevalsgesellschaft Wupperveilchen ("88 Jahre Wupperveilchen").

Gesellschafts-Fußgruppen

1. Karnevalsgesellschaft Närrische Kolpingfamilie ("Kolping-Hippi's").

2. Karnevalsgesellschaft Närrischer Familienverband ("111 Johr Jecke durch Opladen trecke").

3. KG Altstadtfunken (Frauengruppe der Gesellschaft).

Sonderpreis Karnevalsgesellschaft Neustadtfunken (Frauengruppe der Gesellschaft). Freie Gruppen

1. Fußgruppe "Bestußte Fründe" (Motto: "Op schwarz - Op wies, mer lääve immer bunter").

2. "Junges Musical" Leverkusen ("Die Schöne und das Biest").

3. "GGS Herzogstraße" (Motto: "111 Johr soll et mindestens sin, verhierodt der Erich un Herzogin").

Sonderpreis Gruppe: "Jecke us d'r Altstadt" ("Och Max un Moritz wore Jecke").

Freie Wagen

1. Gruppe "Imbacher Dorfgemeinschaft" ("Imbach — als des Bürgermeisters Narren"). Die Imbacher hatten beispielsweise die Verkehrsführung am neu gestalteten Kreisverkehr Berliner Platz kritisiert.

2. Kegelclub "Familie Neustadt" (Motto: " Kegeln un Mc Donald").

3. Gruppe: " Heinrich 12a" (Motto: "Un mir trecke mit").

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort