Kultur-Haushalt in Leverkusen Bücherei-Ausweis wird 33 Prozent teurer

Leverkusen · Für Kinder, Jugendliche, Studenten, Azubis und Sozialhilfeempfänger bleibt die Nutzung der Stadtbücherei kostenlos. Der Beschluss ist Teil der Haushaltsberatungen für den Bereich Kultur.

 Ausleihen in der Stadtbibliothek – für Kinder weiter gratis. Erwachsene zahlen künftig 24 statt 18 Euro pro Jahr.

Ausleihen in der Stadtbibliothek – für Kinder weiter gratis. Erwachsene zahlen künftig 24 statt 18 Euro pro Jahr.

Foto: dpa/Paul Zinken

Eigentlich hätten alle Kulturpolitiker dafür stimmen müssen, den Veranstaltungsetat der „Kulturstadt Lev“ ab dem nächsten Haushaltsjahr um die Summe X zu erhöhen. Ist doch allen bewusst, dass das Budget für eine ganze Spielzeit 650.000 Euro beträgt, womit 80 Veranstaltungen bestritten werden. Das gilt, seit aus diesem Etat jährlich eine Million Euro für die Gütergleisverlegung in Opladen abgezweigt wurde, die auch danach unwiederbringlich verloren war. Der Antrag, das Budget – auch mit Blick auf permanente Kostensteigerungen – zu erhöhen, wurde aber von der Klimaliste, eine Splittergruppe, gestellt und hatte keine Chance auf eine Mehrheit. Georg Thomanek beantragte immerhin, eine Vertagung, weil der Antrag berechtigt sei. Erhielt aber nur die Zustimmung seiner Grünen. Es stünden sowieso grundsätzlich Beratungen über die Finanzierung der Kulturstadt Lev an, sagte er.