Leverkusen Stadt wartet auf neues Gutachten zur Schloss-Buche

Leverkusen · Die prächtige Buche im äußeren Schlosspark ist ein weiteres Mal untersucht worden. Ein Gutachter aus Köln hat sich den fast 200 Jahre alten Baum angesehen. Der ist nach der Aussage eines ersten Gutachtens dermaßen von Pilzbefall geschwächt, dass er gefällt werden soll.

 Die Blutbuche im Schlosspark vom Museum Schloss Morsbroich soll stehen bleiben.

Die Blutbuche im Schlosspark vom Museum Schloss Morsbroich soll stehen bleiben.

Foto: ulrich Schütz

Diese Feststellung zweifeln Fans des mächtigen Baumes an. Rolf Müller, Sprecher der "Interessengemeinschaft Erhalt der Schlossbäume Morsbroich" sieht gute Alternativen zur Fällung, zumal der Baum auch noch 50 Jahre und mehr überleben könnte. Das Naturdenkmal könnte beispielsweise so eingezäunt werden, dass keine Gefahr für Spaziergänger bestehe, sagen auch Politiker inzwischen.

Wegen der heißen Diskussion um den Baum gab Lothar Schmitz, Leiter des Fachbereiches Stadtgrün, das zweite Gutachten in Auftrag. "Damit wollen wir alle Zweifel über den Zustand des Baumes ausräumen." Natürlich sei die Untersuchung ergebnisoffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort