Leverkusen Stadt startet eine neue Serie von "Willkommen im Kino"

Leverkusen · Mit dem Film "Hördur" startet am 8. Februar um 16 Uhr die zweite Auflage der Filmreihe "Willkommen im Kino", die sich in erster Linie an Menschen mit Fluchtgeschichte richtet, aber offen ist für alle Cineasten. Der Eintritt ist für alle Vorstellungen frei, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

2016 wurde das Projekt von Bayer Kultur initiiert und in Kooperation mit der Stadt Leverkusen elf Vorstellungen angeboten, die knapp 900 Zuschauer besuchten. Ergänzend dazu wurde die Schulfilmsektion "Willkommen im Schulkino" ins Leben gerufen, die knapp 1700 Schüler erreichte. Für die Programmgestaltung ist das Kommunale Kino der VHS Leverkusen verantwortlich. Wegen der guten Resonanz führen Stadt und Bayer Kultur die Filmreihe nun fort.

Bayer Kultur finanziert das Projekt erneut mit einem Betrag in fünfstelliger Höhe. Für die erste Jahreshälfte hat Ute Mader (VHS) sechs Filme ausgewählt.

Den Auftakt macht am 8. Februar der Coming-of-Age-Film "Hördur" über die Deutschtürkin Aylin. Vorgesehen sind außerdem die Komödie "Ziemlich beste Freunde" (15. März), die Abenteuerreise "Bekas" (26. April), der preisgekrönte Animationsfilm "Persepolis" (24. Mai) und der vom Publikum gewünschte Klassiker "Moderne Zeiten" (28. Juni) von Charlie Chaplin. In den Sommerferien ist für die jüngsten Zuschauer der Kinderfilm "Quatsch und die Nasenbärenbande" geplant. Die meisten Filme werden diesmal in der deutschen Fassung gezeigt. Für die arabische Einführung wird den Veranstaltern ein Dolmetscher zur Seite stehen. Im Anschluss an die Filme ist das Publikum zu Diskussionen eingeladen. Die Veranstalter hoffen erneut auf ein positives Feedback, gute Gespräche mit den Zuschauern und schöne Kinomomente wie im vergangenen Jahr. Für die Filmreihe wurden 3000 Programmhefte in deutscher, englischer und arabischer Sprache und ein dazugehöriges Plakat gedruckt. Zudem werden vor jeder Vorführung Handzettel in den Flüchtlingsunterkünften ausgehängt und von den Mitarbeitern verteilt. Erneut wird in Zusammenarbeit mit dem Schulamt und dem Fachbereich Schulen auch die Schulfilmsektion vom 15. bis 19. Mai angeboten. Mit einem ausgewählten Filmprogramm richtet sich "Willkommen im Schulkino" an zugewanderte Schüler, ihre deutschen Mitschüler und ihre Lehrkräfte. Das Programm wird ab März direkt an den Schulen beworben. Der Eintritt für das Schulfilmprogramm ist ebenfalls frei. Auf Wunsch werden die Vorführungen von anschließenden Diskussionen begleitet.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort