Leverkusen Stadt setzt Kanal-TÜV aus

Leverkusen · Die Leverkusener Hauseigentümer müssen die Abwasserkanäle ihrer Gebäude derzeit nicht mehr überprüfen lassen. Die Stadt will die Prüfpflicht bis Ende 2012 aussetzen, die städtischen Technischen Betriebe (TBL) sollen entsprechende Beschlüsse fassen.

Das Aussetzen der Prüfpflicht gilt auch für Straßen, in denen eine Kanalprüfung durch TBL-Beschluss schon vorgeschrieben ist (wie Am Frankenberg, Düsseldorfer Straße, Friedenberger Straße, Heribertstraße, Im Kalkfeld, Sandstraße, Im Staderfeld, Fliederweg, Leichlinger straße).

Grund für die Anordnung: Die Landesregierung diskutiert derzeit, ob und wie das Gesetz zum Überprüfen der Hausanschlüsse geändert werden kann. Diese Beratungen sollen die Hauseigentümer abwarten können, teilte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn gestern mit.

Aber: Eigentümer an Straßen, in denen die städtischen Kanäle saniert werden, können die privaten Anschlüsse dennoch untersuchen lassen. Ist eine Reparatur der Abwasserrohre nötig, könnte es preiswerter sein, dies im Rahmen der städtischen Arbeiten durchzuführen (weil ohnehin eine Baugrube da ist etc.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort