Leverkusen Stadt nimmt mehr ein

Leverkusen · Positive Nachricht aus dem Büro des Finanzdezernenten: Die Gewerbesteuereinnahmen, das ist abzusehen, werden den Etatansatz überschreiten, verkündete Frank Stein am Montag im Finanzausschuss. Geplant hatte die Stadt mit rund 63 Millionen Euro.

"Sehr wahrscheinlich werden wir wegen Sondereffekten darüber liegen. Wie hoch, kann ich noch nicht sagen." Nachsatz: "Das sind aber nur Einmaleffekte", merkte Stein an. Das hat positive Auswirklungen auf die städtische Verschuldung. Die Kassenkredite bezifferte der Finanzdezernent auf 260,6 Millionen Euro. "Das sind 28,5 Millionen Euro weniger als noch 2016."

Im Vorjahr hatte die Stadt 22 Millionen mehr an Gewerbesteuern eingenommen als angesetzt waren.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort