Leverkusen Stadt Leverkusen bekommt 10 Mio Euro mehr Zuweisung

Leverkusen · Die Überweisung aus der Landeskasse ins Leverkusener Rathaus liegt nächstes Jahr wahrscheinlich um rund zehn Millionen Euro höher als bislang eingeplant war. Dies teilte die Stadt Leverkusen gestern auf Anfrage mit. Bei der gestiegenen Summe geht es um die so genannten Schlüsselzuweisungen des Landes.

Dieses Jahr erhält die Stadt Leverkusen eine Schlüsselzuweisung von rund 62 Millionen Euro. Für kommendes Jahr ist eine Gesamtsumme von 105 Millionen Euro vorgesehen. Im städtischen Etat eingeplant waren für 2016 allerdings nur rund 95 Millionen Euro.

Die Höhe dieser Schlüsselzuweisung schwankt stark. Sie ist abhängig von den Steuereinnahmen zu einem bestimmten Zeitraum. Grundlage für 2016 sind unter anderem die tatsächlichen Einnahmen vom 1. Juli 2014 bis 30. Juni 2015.

Die übrigen Pauschalzahlungen für allgemeine Investitionen, Sozial- und Altenhilfe, für Schulen/Bildung und Sport verändern sich gegenüber dem Vorjahr kaum.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort