Leverkusen Stadt kann Lkw-Verkehr von der A 1 nicht stoppen

Leverkusen · Täglich verlassen hunderte Lkw-Fahrer in Burscheid die Autobahn 1, um dem Stau vor dem Leverkusener Autobahnkreuz zu entgehen. Die Folge: Der Schwerlastverkehr in den Stadtteilen entlang der ehemaligen B 51 (heute L 188) und der Burscheider Straße/Rennbaumstraße (L 291) nimmt weiter stark zu. Pattscheid, Bergisch Neukirchen und Opladen sind ebenso betroffen, wie Neuboddenberg, Mathildenhof und Schlebusch. Die Stadt Leverkusen sieht keine rechtliche Möglichkeit, diesen Umgehungsverkehr zu stoppen, teilt die Verwaltung auf Anfrage der FDP-Ratsgruppe jetzt mit.

Die beiden Landstraßen seien nicht nur für den innerstädtischen Autoverkehr, sondern auch für den überörtlichen Durchgangsverkehr vorgesehen. Beide Routen zählen zu den offiziellen Umleitungsstrecken (U 51, U 81) für den Fall, dass die A1 gesperrt werden muss oder es dort Staus gibt. Das Eindämmen des Verkehrs auf der Berliner Straße/Bergischen Landstraße beziehungsweise der Burscheider Straße/Rennbaumstraße sei deshalb nicht möglich, schreibt die Stadt. Lediglich das Einhalten der Tempobegrenzungen werde geprüft.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort