Leverkusen Stadt findet keinen Baudezernenten

Leverkusen · Die Stadt Leverkusen findet so schnell keinen neuen Baudezernenten. Die erste Ausschreibung für einen Nachfolger von Ex-Dernenten Wolfgang Mues wurde aufgehoben.

Dies beschlossen die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, FDP, Grünen und Bürgerliste gestern "einvernehmlich" auf Anraten von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn sowie von Finanz- und Personaldezernenten Rainer Häusler. Es gingen "nur" zwölf Bewerbungen ein. Davon schienen nur zwei Kandidaten ungefähr den Anforderungen der Stadt zu entsprechen, sagte Buchhorn später. Daraus lasse sich "ein ausreichend qualifiziertes Auswahlverfahren nicht ableiten".

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Hupperth geht jetzt von einer neuen Ausschreibung zum Jahresende aus, "denn ewig kann der Oberbürgermeister die Arbeit des Baudezernenten nicht mitmachen". Kritik an der Dezernenten-Zwischenlösung, bei der Buchhorn und Finanzdezernent Häusler sich Aufgaben des Baudezernenten teilen, habe es von den Fraktionsvorsitzenden nicht gegeben. Auch Peter Ippolito (SPD-Fraktionschef) bezeichnete die Zahl der Bewerbungen als "mager". Möglicherweise müsse die Stadt sich weitere fachliche Hilfe bei der Dezernentensuche holen.

Geld für Headhunter will Buchhorn nicht ausgeben. Die nächste Ausschreibung soll Ende des Jahres aber in mehr Zeitungen und Fachzeitschriften stehen. Zudem will die Stadt gezielt geeignete Fachleute ansprechen. KOMMENTAR

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort