Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Leverkusen Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen · Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hatte. Es geht um den Brandschutz.

 Gestern Morgen begann der Austausch der Dachplatten an der Südseite der BayArena. Ein Arbeiter nimmt die ersten Platten entgegen (Hinweis: Die Rundung kommt durch die Kamera-Optik zustande).

Gestern Morgen begann der Austausch der Dachplatten an der Südseite der BayArena. Ein Arbeiter nimmt die ersten Platten entgegen (Hinweis: Die Rundung kommt durch die Kamera-Optik zustande).

Foto: Uwe Miserius

Im Zusammenhang mit den umstrittenen Kunststoffplatten im Dach der BayArena hat die Stadt als zuständige Bauaufsicht bereits vor Monaten von Bayer 04 umfangreiche zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen bei Spielen gefordert. Das teilte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn auf RP-Anfrage mit. Bis dato hatten weder Stadt noch Verein die Öffentlichkeit darüber informiert. Die Maßnahmen — laut Bayer 04 die Positionierung von Feuerwehrleuten und Ordnern an bestimmten Stellen im Stadion — seien vom Club eingehalten worden, hieß es von der Stadt: "Deshalb bestand keine Gefahr für die Zuschauer." Trotzdem sprach die Stadt gestern davon, man habe "den Spielbetrieb danach bis zum Ablauf der Saison geduldet".

 Die als Unikate verbauten Platten aus dem Material Makrolon werden nun gegen allgemein zugelassene und zertifizierte Makrolonplatten ausgetauscht.

Die als Unikate verbauten Platten aus dem Material Makrolon werden nun gegen allgemein zugelassene und zertifizierte Makrolonplatten ausgetauscht.

Foto: Miserius, Uwe

Gestern Morgen begannen Arbeiter an der Südseite der BayArena damit, die Dachplatten auszutauschen. Der Verein hatte sich dazu entschieden, weil man nicht länger auf das noch immer ausstehende Ergebnis der Brandschutztests des verbauten Makrolons warten wollte und in der neuen Saison alle Heimspiele in der BayArena austragen will. Die Betriebsgenehmigung war kürzlich erloschen.

Der Austausch des BayArena-Dachs wirft viele Fragen auf. Die RP beantwortet die wichtigsten.

Wann hat die Stadt von den Sicherheitsproblemen erfahren? Die Stadt sagt, sie sei nach Bekanntwerden der ersten Ergebnisse sofort tätig geworden und habe unter Einbeziehung von Sachverständigen die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen von Bayer 04 gefordert. Die Überprüfungen des verbauten Makrolons seien in der zweiten Jahreshälfte 2011 durchgeführt worden.

Liegt der Stadt inzwischen ein endgültiges Gutachten der Tests des verbauten Makrolons vor? Die Stadt sagt, nein. Die Tests hätten zu keiner allgemeinen Zulassung seitens der Bauaufsicht geführt.

Liegt dem Land als Aufsichtsbehörde für Baumaterialien ein endgültiges Gutachten über die Sicherheit des verbauten Makrolons vor? Das zuständige NRW-Ministerium teilt mit, die Sachverständigengutachten lägen vor, aber das Verwaltungsverfahren für eine Genehmigung des Materials sei noch nicht abgeschlossen.

Warum war die ausgelaufene Genehmigung für die BayArena überhaupt befristet? Die Stadt sagt, die Genehmigung sei nicht befristet gewesen. Sie sei jedoch in Abhängigkeit zu den Testergebnissen der verbauten Makrolonplatten erteilt worden. Und die Platten hätten bei der angesetzten Alterungsprüfung wesentliche Abweichungen gegenüber dem ursprünglichen Zustand (Baustoffklasse) aufgewiesen.

Wie war der Turnus einer Genehmigung vor dem Umbau? "Es gab keinen Turnus. Sie war unbefristet gültig", teilte die Stadt mit.

Droht Bayer 04 ein Bußgeld, weil "gefährliches" Material verbaut wurde? Der Einbau der alten Platten sei legal gewesen, teilt die Stadt mit.

Ist der Bauantrag für den Dachumbau bereits von städtischer Seite genehmigt? Ja, sagt die Stadt.

Erhält Bayer 04 nach erfolgtem Dach-Austausch wieder eine befristete Genehmigung? Nein. Die neu erteilte Baugenehmigung gilt laut Stadt unbefristet.

Wird es während Dacharbeiten Sperrungen auf der Bismarckstraße geben? Zitat Stadt: "Nein, es sind keine Sperrungen geplant."

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort