Leverkusen Stadion-VIP-Weinbar hat eine "Sommeltainerin"

Leverkusen · Gelb als Farbe schied von Vornherein aus. Wegen des Schnellrestaurants auf der anderen Seite der Bismarckstraße. Also wählten die geistigen Väter des neuen VIP-Bereichs "Viini" im östlichen Obergeschoss der BayArena purpur als Leitton.

 Bayer-Kommunikationschef Michael Schade und Bayer-04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Bayer-Kommunikationschef Michael Schade und Bayer-04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Foto: UM

Der Rote Teppich: purpur. Die Kellnerschürzen: purpur. Die Zierblumen: purpur. Fast alles: purpur. Der Volksmund nennt purpur meist leichtfertig lila. Aber der Volksmund ist auch nicht die Zielgruppe, mit der Bayer 04 die 170 Plätze in seiner neuen exklusiven Wein-Location und genauso viele beheizte Komfortsitze draußen im Stadion füllen will. Es ist der Versuch, die Bier-Sportart Fußball um ein gehobeneres Publikum zu erweitern. Für 300 Euro pro Spiel. Für 5000 Euro für die Saisondauerkarte.

Bei der Eröffnung machten sich nun die ersten 170 Gäste ein Bild von dem, was zugleich als "exklusiver Treffpunkt", "kulinarische Bereicherung" (Bayer-04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser) und "Gourmetreise" (Bayer-Gastronomie-Geschäftsführer Sascha Witt) daherkommen soll. Wer in diesem Segment vor solche Titulierungen generell ein "exklusiv" setzt, machte nie etwas falsch. Zur Premiere wagten sich Küche und Gäste an Kaninchenfilet, geschmorte Ochensbäckchen (von der Live-Cooking-Station) und eingelegte Marsalabirnen. Dazu Lounge-Music von DJ Sascha und DJ Marcel und natürlich erlesene Weine. Herrin dieser edlen Tropfen ist Christin Fischer. Sie soll halb Sommelier, halb Entertainerin sein, sprich also neudeutsch "Sommeltainerin". Ob Robin Dutt sich künftig "Entertrainer" nennen muss, ist nicht überliefert. "Viini" ist übrigens finnisch für Wein. Wer nicht glauben wollte, was sich eine Agentur da als Namen hatte einfallen lassen, konnte Bayers Ex-Profi Sami Hyypiä fragen. Der ist bekanntlich Finne. Und er war ebenfalls bei der Eröffnung anwesend.

Zum Rauchen und Verweilen geht es auf die überdachte Außenterrasse. Mit Blick auf die Bismarckstraße, den Schnellimbiss gegenüber und den einfachen Fan unten vor der BayArena. Der freut sich derweil wohl mehr über die neuen Toiletten, die Bayer 04 parallel zum Viini im Erdgeschoss hat bauen lassen. Die sollen dem Vernehmen nach nicht in purpur gehalten sein.

Ein Internetleser von rp-online fragte jetzt übrigens ironisch zur neuen Vip-Weinbar: "Gibt es da auch Monitore? ... Nur für den Fall, dass irgendein VIP mal guten Fußball sehen möchte. Man weiß ja nie..."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort