Leverkusen Sportpark-Sanierung im Paket

Leverkusen · 1,3 Millionen Euro soll der Sportpark aus dem Konjunkturpaket bekommen. Nun scheint klar, was damit geschehen soll: Die Smidt-Arena, der Lützenkirchener Sportplatz und das Hallenbad Bergisch Neukirchen sollen saniert werden.

Mitte dieses Jahres folgte Georg Boßhammer Hans Becker ins Amt des Sportpark-Chefs. Und wie es scheint, bleibt der Neue seinem Vorgänger weiter auf den Fersen. Denn in zwei Jahren wird Boßhammer Becker erneut beerben. Dann aber nur räumlich: Um rund 50 000 Euro Miete pro Jahr zu sparen, will der Sportpark im zweiten Halbjahr 2011 seine Verwaltung aus den Räumen der Avea an der Robert-Blum-Straße einige hundert Meter weiter in die Smidt-Arena verlegen, wo zwischenzeitlich Becker und sein Leverkusener Organisationskomitee für die Frauen-Fußball-WM die Arbeit aufnehmen.

Sportpark-Ausschuss stimmt zu

Aber bevor überhaupt jemand einzieht, soll saniert werden: Für rund 330 000 Euro sind energetische Verbesserungen von Fassade und Fenstern, eine Sanierung des Dachs sowie die Neugestaltung des Eingangsbereichs geplant. Zum letzten Punkt zählt das Herrichten der Büroräume, in die in einem Jahr Beckers Komitee einziehen soll. Bezahlt werden die Arbeiten mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. Neben der Smidt-Arena wird die Förderung (1,3 Million Euro) in die Erneuerungen der Lützenkirchener Sportplatzanlage und des Hallenbades in Bergisch Neukirchen fließen. Der Sportpark-Betriebsausschuss stimmte dem Vorgehen nun zu und wird wohl im Dezember den Bau- und Planungsbeschluss für die Smidt-Arena fassen.

Alle drei Maßnahmen sollen zu einem Paket gebündelt werden. "Wir haben dann einen Topf und können die Gelder zwischen den Projekten verschieben", erläuterte Boßhammer. Die mit Abstand teuerste Maßnahme wird das Verlegen eines Kunstrasens in Lützenkirchen (Start: Anfang Mai 2010). Zwar beteiligen sich der SSV 1927 (mit 85 000 Euro), die Verwaltung, der Bezirk, der Sportpark und der Schulverein Im Kirchfeld an den Kosten. Übrig bleiben aber 814 000 Euro, die aus dem Konjunkturpaket bezahlt werden sollen. Weil die Sanierung der Smidt-Arena sich gegenüber ersten Schätzungen verteuern wird, sollen die Arbeiten in Bergisch Neukirchen von 300 000 auf etwa 100 000 Euro abgespeckt werden. Damit könnten im nächsten Jahr die Fenster saniert werden. "Das Bad ist grundsätzlich in gutem Zustand, der Handlungsbedarf nicht allzu hoch", sagte Boßhammer. So könne die Erneuerung der Wasserfilter bedenkenlos etwas in die Zukunft verschoben werden.

Abseits der Arbeiten befasste sich der Ausschuss mit der Leverkusener Bäder-Landschaft: Laut Boßhammer habe sich bislang kein Investor gefunden, der das Freibad Auermühle über 2010 hinaus (dann stellt der Sportpark den Betrieb ein) sportlich nutzen will. Die weiteren Möglichkeiten einer Vermarktung will Boßhammer daher bald mit der Politik beraten. Zudem plant der Sportpark ohne Bad und Sporthalle an der Robert-Blum-Straße: Ein Mietvertrag für das Bad am Klinikum, das in gut einem Jahr fertiggestellt sein soll, wurde nun unterschrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort