Volleyball Zwischen Stress und Vorfreude

Das wird mal wieder schön stressig werden. Karla Borger und Donata Huebert sind die "Küken" bei Bayers Volleyballerinnen, und als solchen stehen den beiden Schülerinnen harte Tage ins Haus. Die beiden Youngster müssen im Moment unter erhöhtem Druck zweigleisig fahren und denken.

Heute stehen für sie die ersten Abitur-Klausuren am Opladener Landrat-Lucas-Gymnasium an, ehe am Abend mit Leverkusens Volleyballerinnen der Play-off-Auftritt in eigener Halle gegen den Schweriner SC (20 Uhr, Ophovener Halle) folgt. Am Sonntag steigt die nächste Endrunden-Partie bei den Roten Raben Vilsbiburg (16 Uhr), und nach der Heimkehr mitten in der Nacht geht es am Montag schon zu den nächsten Matura-Prüfungen. "Das ist natürlich ein hartes Programm, aber ich bin sicher, Karla und Donata werden beide Aufgaben meistern", sagt Trainer Dirk Sauermann.

Zumindest was das Sportliche anbetrifft, gehen die Leverkusenerinnen mit einiger Vorfreude an den Doppelspieltag heran. Der restlos überzeugende Auftritt beim jüngsten 3:0-Erfolg in Schwerin hat dem Team einiges an Selbstzweifeln genommen. "Das Gefühl, dass sie es doch noch können, hat den Mädels richtig gut getan. Und es hat sich erneut gezeigt, dass wir in voller Besetzung auch die Mannschaften ganz oben schlagen können", meint Sauermann. Die Schwerinerinnen werden nach der Pleite vor eigenem Anhang heute aber gewiss auf Revanche aus sein. Am Sonntag in Vilsbiburg bekommen es die Leverkusenerinnen dann womöglich mit dem neuen Champion zu tun. Nach ihrem 3:2-Erfolg in Dresden weisen die Roten Raben an der Tabellenspitze jedenfalls vier Punkte Vorsprung auf.

Parallel zu den Endrunden-Begegnungen sind Sauermann und Geschäftsführer Jürgen Rothe bereits eifrig darum bemüht, den Kader für die kommende Spielzeit zusammenzustellen. Die neue Runde der Bundesliga, die dann von elf auf 14 Vereine aufgestockt wird, beginnt am 11./12.Oktober. "Gespräche haben wir schon reichlich geführt, demnächst sollen auch die Verträge folgen", sagt Sauermann. Kein Geheimnis, dass Karla Borger und Kapitän Maren Brinker die ersten sein werden, deren Unterschrift erwünscht ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort