Handball Zu später Stunde gegen die Luchse

Um dem Fußball aus dem Weg zu gehen, spielen die Bayer-Handballerinnen heute Abend gegen Rosengarten-Buchholz. Nach holprigem Start in die Liga will die Mannschaft von Renate Wolf nach der Länderspiel- und Europapokalpause nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Bislang wurden die Fans von Bayers Handballerinnen in dieser Spielzeit nicht eben verwöhnt. Die einstige Festung Smidt-Arena nahm Frankfurt/Oder im Sturm. Die Erinnerungen an den schwachen Auftritt und die deutliche Pleite verblassen bereits angesichts der erfolgreichen Reise nach Nordeuropa. Rund zwei Wochen nach dem Champions-League-Qualifikationsturnier in Randers bekommen die Elfen heute die Chance, in der heimischen Liga positiv von sich reden zu machen.

Wegen der sonntäglichen Fußball-Konkurrenz weicht das Team von Trainerin Renate Wolf auf heute aus. Um 20 Uhr wird die Partie gegen SGH Rosengarten-Buchholz angepfiffen. Die Leverkusener Übungsleiterin wird nicht müde, vor Überheblichkeit zu warnen gegenüber dem Liga-Neuling, der in der vergangenen Saison deutlich mit 36:18 bezwungen wurde. "Das ist nicht mehr der Zweitligist von damals", betont sie. Rosengarten sei als Team gewachsen und habe sich nach dem Aufstieg verstärkt. Wie gefährlich die Gäste aus dem Hamburger Vorort werden können, bekam Frankfurt zu spüren, das den Schützlingen von Martin Hug unterlag. Der HSG-Coach bezeichnet Bayer zwar als "klaren Favoriten". Er wolle jedoch sehen, wie sich "die Luchse", wie Rosengarten genannt wird, diesmal schlagen.

Doch auch die eigene Situation zieht Wolf heran als Grund für die Vermutung, dass Konzentration und Konsequenz in den Aktionen nötig sein werden, um den gewünschten Erfolg zu landen. "Wir sind auch nicht mehr das Team von damals", sagt sie. Der personelle Umbruch hat sich bislang holpriger vollzogen als gedacht. Nun steht im schmaleren Kader auch die Spielfähigkeit von Denisa Glankovicova in Frage. Sie verletzte sich unter der Woche und steht ebenso auf der Kippe wie Laura Steinbach, die sich in Randers eine Blessur zuzog.

Wieder an Bord ist hingegen Keeperin Clara Woltering. Sie zog sich beim Training der Nationalmannschaft eine Fußverletzung zu und musste deshalb auf die Teilnahme am GF World Cup verzichten. Von drei (auch Steinbach fehlte) Leverkusenerinnen im Kader beim Turnier verblieb somit nur Anna Loerper. Das EM-Vorbereitungsturnier schloss Deutschland mit zwei Niederlagen und einem Sieg ab.

Gegen Rosengarten versuchen die Elfen, mit einem Angebot an Kinder- und Jugendmannschaften, den Nachwuchs für den Leverkusener Frauenhandball zu begeistern. Nach vorheriger Anmeldung haben die jungen Sportler mit zwei Betreuern je Team freien Eintritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort