Leichtathletik Zehnkämpfer Hock lernt in Texas von Weltmeister Hardee

Leverkusen · Zehnkämpfer Johannes Hock vom TSV Bayer 04 hat ein halbjähriges Stipendium an der Universität von Texas in Austin angetreten. Dort steigt der 20-Jährige in die Trainingsgruppe um Weltmeister Trey Hardee und dessen Trainer Mario Sategna ein.

Bei einem Meeting im vergangenen Juli, das Hock gewann, war der Leverkusener mit Sategna ins Gespräch gekommen. Der Tagessieg des Deutschen Juniorenmeisters hinterließ beim US-Coach offenbar einen derartigen Eindruck, dass er ihm zwei Wochen später das Stipendium anbot.

Nun ging für Hock der Flieger von Frankfurt nach Austin, wo ihn Hardee am Flughafen empfing. "Ich denke, ich bin auf einem guten Weg. In Leverkusen sind wir sehr gut aufgestellt. Ich will nun schauen, was die Amerikaner anders machen und was ich im Training eventuell noch verbessern kann", sagt Hock. Auch wenn der Fokus auf dem Training liegt, nutzt der Student der Sporthochschule Köln seine Zeit in den Staaten auch für seinen Bachelor-Studiengang "Sport und Leistung".

In der Hallensaison stehen neben einzelnen Wettkämpfen zwei Siebenkämpfe auf dem Wettkampfprogramm, der zweite Ende März bei den nationalen Hallen-Meisterschaften, bevor der Übergang in die Sommersaison folgt. "Ich bin gut durch die Vorbereitung gekommen und traue mir die Belastung zu", sagt der U 20-EM-Dritte. Der Rückflug nach Deutschland ist für Anfang Juni geplant, sodass eine Teilnahme für den 7884-Punkte-Mann an der U 23-EM (11. bis 14. Juli in Tampere/Finnland), möglich ist. Mit dem Bundestrainer ist abgeklärt, dass die Ergebnisse aus den USA für die U 23-EM-Qualifikation zählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort