Leichtathletik Yagci ein Talent mit viel Potenzial
Das jüngste Mitglied im Team der Leichlinger Rasenkraftsportler war auch zugleich der erfolgreichste Athlet beim Werfertag in Troisdorf. Der erst 14-jährige Sinan Yagci trug zwei ganz überlegene Sieg davon.
Er schaffte mit dem vier Kilo schweren Hammer ebenso eine Bestleistung (47,15 m) wie im Kugelstoßen (10,91 m). Einen Tag später beim Rasenkraftsport-Dreikampf beim TSV Bayer erzielte Yagci mit dem Hammer 46,59 m und verbesserte sich anschließend im Gewichtwurf um über vier Meter auf 23,65 m. Das ergab auch im Dreikampf einen souveränen Erfolg.
Sarah Lippold hatte sich eigentlich vorgenommen, mit dem Hammer die 50-m-Marke zu übertreffen. Das gelang indes nicht, weil sie am Tag zuvor im Training von Coach Kurt Benner hart ran genommen wurde bei 50 Würfen mit überschweren Gewichten. In Troisdorf schaffte sie 47,56 m, danach in Leverkusen 48,06 m. Auf Bayers Anlage steigerte sich Lippold aber im Gewichtwurf auf 24,67 m und gewann damit auch den Dreikampf mit 2581 Punkten.
Anita Binkowska behauptete sich in Troisdorf im Kugelstoßen (10,73 m), Veronika Büttgenbach landete mit dem Hammer (47,78 m) auf Platz drei bei den Frauen. In Leverkusen knüpfte auch Kay Arand wieder an bessere Leistungen an. Nach der Enttäuschung bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften, bei denen er im Vorkampf hängen geblieben war, deutete er mit Hammerwürfen jenseits der 55 m sein Potenzial an und steigerte sich mit dem Gewicht auf 24,18 m. Silke Grundmann überzeugte mit 26,86 m im Gewichtwurf und erzielte 53,98 m mit dem Hammer. "Die Leistungen, vor allem unserer Frauen, lassen ein gutes Abschneiden in der Bundesliga erwarten", meint Trainer Benner. Die Mannschaftkämpfe beginnen am 10. Mai.