Handball Wolf kritisiert Bundestrainer Osmann

Nach dem frühen EM-Aus der deutschen Handballerinnen bei der EM hat Elfen-Trainerin Renate Wolf Bundestrainer Rainer Osmann den Rücktritt nahegelegt.

 Zehnter Saisonsieg für den TV Großwallstadt.

Zehnter Saisonsieg für den TV Großwallstadt.

Foto: AFP, AFP

"Ein Trainer trägt immer die Verantwortung, er steht an der Spitze. Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich Konsequenzen ziehen. Ich für meine Person würde zurücktreten", sagte Wolf. Sie bezeichnete den historischen K.o. als "große Katastrophe" für den Frauenhandball und mahnte zum Umdenken. "Es muss jetzt ein Verjüngungsprozess eingeleitet werden. Personelle Veränderungen sind nötig." Schleierhaft sei ihr, warum beim DHB vor dem Turnier mit dem Gewinn einer Medaille geliebäugelt wurde: "Man muss sich doch realistische Ziele setzen, auch mal Teilziele."

Auch aus Sicht der Bundesliga sei das Scheitern der Osmann-Sieben ein herber Schlag. "Ein Sport definiert sich nun mal über die Nationalmannschaft. Für den deutschen Frauenhandball wurde in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Chance vertan", sagte Wolf. Unterstützt wurde sie in ihrer Kritik von Leipzigs Manager Kay-Sven Hähner. Osmann selbst hatte am Sonntag beteuert, "keine Rücktrittsgedanken" zu hegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort