Fußball Witzhelden vor einfachstem Spiel

"Die Fronten sind vom Papier her geklärt", betont Oliver Heesen und bemüht sich erst gar nicht, angesichts der Schwere der anstehenden Aufgabe irgendwelche Luftschlösser zu errichten.

Doch der Coach des Fußball-BezirksligistenVfL Witzhelden weiß vor der Partie beim Tabellenprimus BV Gräfrath (15 Uhr) auch um die Chance, die für sein Team als Tabellenletzter in der Konstellation steckt: "Wir haben ja wirklich nichts zu verlieren."

Mit dem Selbstvertrauen der drei Punkte vom vergangenen Sonntag im Rücken sei es demnach das erklärte Ziel, mutig, mit einem offensiv ausgerichtetem System und frühem Pressing aufzutreten. Die Einsätze der zuletzt angeschlagenen Arne Thelen, Tim Prenzel und Simon Schmitz sind noch fraglich.

Die Kreisliga-Fußballer des SC Leichlingen treten derweil im Nachbarschaftsduell beim TSV Aufderhöhe (15 Uhr) an. Da das Premierenspiel der Leichlinger in der vergangenen Woche abgesagt worden war, stellt die Begegnung beim Tabellenfünften nun den Liga-Auftakt für das Jahr 2011 dar.

"Ich will keine Prognose abgeben", erklärt Trainer Nehat Ljoki die vor dem Spiel bei ihm herrschende Ungewissheit mit Blick auf die wenigen Testspiele des SCL in der Vorbereitung. Optimistisch stimmen ihn jedoch die konzentrierten Trainingsleistungen seiner Spieler, von denen Alexander Witt in jedem Fall und Michael Baleja (mögliche Kiefer-OP) eventuell fehlen wird.

Gencler verzichtet auf Atar-Ablöse

Der Tabellenzweite der Kreisliga A, Genclerbirligi Opladen/Quettingen, geht unterdessen mit breiter Brust in seine Heimpartie gegen die SSVg Haan (15 Uhr). "Ich hoffe auf einen guten Start", sagt Genclers Spielertrainer Sahin Sezer, "wenn uns der gelingt, kann uns eigentlich nichts mehr aufhalten." Ahmet Kücükoglan und Adem Cakmanus werden gegen Haan ausfallen.

Auch Umut Özcelik ist nicht dabei — er hat den Verein verlassen. Nach dem Abgang von Ayhan Atar, für den Gencler nun doch auf eine Ablöse verzichtet (Sezer: "Wir wollen ihm keine Stein in den Weg legen"), wird sich in der Rückrunde zeigen, ob das Team den Verlust des torgefährlichen Stürmers kompensieren kann. Sicher ist sich Sezer indes bei der Bewertung des neuen Keepers Thomas Betz: "Er ist ein riesiger Gewinn."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort