Lokalsport Witzhelden steht in Solingen unter Druck

Rhein-Wupper · Für den A-Ligisten VfL Witzhelden kommt es zum wegweisenden Duell mit der Reserve des VfB Solingen. Der SSV Lützenkirchen will nach dem Punktgewinn beim Spitzenreiter Aufderhöhe nachlegen.

 Rafael Sladek und der VfL Witzhelden wollen im A-Liga-Duell beim VfB Solingendie nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen.

Rafael Sladek und der VfL Witzhelden wollen im A-Liga-Duell beim VfB Solingendie nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen.

Foto: um (archiv)

Fußball-Kreisliga Solingen: VfB Solingen II - VfL Witzhelden. Das vergangene Wochenende ist denkbar schlecht für die Witzheldener Fußballer verlaufen. Zum einen unterlagen die Schützlinge von Trainer Kristian Fischer zu Hause dem starken Team von Genclerbirligi Opladen, zum anderen punkteten alle übrigen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. "Meine Mannschaft muss nun den Beweis antreten, dass sie mit aller Macht in der Kreisliga bleiben möchte", sagt Fischer vor der überlebenswichtigen Begegnung morgen (13 Uhr) beim Drittletzten VfB Solingen II, der nur einen Punkt weniger auf der Habenseite aufweist. Raphael Sladek, Joshua Fischer und Yannick Albert kehren in den Kader zurück, dafür werden in Dirk Drößert, Thomas Gallo, Stephan Reihn, Jens Boddenberg und Marcel Reichert weiterhin wichtige Kräfte ausfallen.

Genclerbirligi Opladen - SSV Berghausen II. Mit dem Sieg in Witzhelden feierte Trainer Toni Diomedes einen Einstand nach Maß für die Opladener. In Anbetracht der etlichen Punktgewinne im Tabellenkeller waren diese drei Punkte aber auch dringend vonnöten. Morgen (13 Uhr) geht es nun zu Hause gegen den Tabellenelften SSV Berghausen II. Mit einem weiteren Sieg will man den direkten Konkurrenten auf Distanz halten und das Polster zur Gefahrenzone vergrößern.

OFC Solingen - BV Bergisch Neukirchen. Die Situation in der Tabelle ist für Trainer Michael Czok ein wenig trügerisch. Im Tabellenkeller konnten alle Mannschaften punkten und die gesamte untere Hälfte ist deutlich enger zusammengerückt. "Wir spielen nun gegen einen direkten Konkurrenten und wollen den Abstand zu den hinteren Rängen weiter ausbauen. Ich gehe davon aus, dass die Begegnung sehr umkämpft sein wird", sagt der Coach. Morgen (15 Uhr) sind die Neukirchener zu Gast in Solingen, das OFC-Team rangiert nur einen Punkt hinter dem Aufsteiger. Tim Reckzügel und Michael Mollek werden wegen Verletzungen ausfallen, dafür kehrten unter der Woche in Nico Weber, Simon Schmitz und Marco Flügel wichtige Akteure zurück ins Mannschaftstraining.

FC Britannia 08 - SSV Lützenkirchen. Das vergangene Wochenende hatte es in sich, denn die drei letzten Mannschaften konnten gegen Spitzenteams einen Punktgewinn einfahren. Von daher hat das 1:1-Unentschieden des SSV Lützenkirchen gegen den Tabellenführer TSV Aufderhöhe ein wenig an Wert verloren. "Meine Truppe hat aber eine ganz tolle Leistung abgeliefert und darauf können wir auf jeden Fall aufbauen. Allerdings wird das nun eine vollkommen andere Begegnung", sagt Trainer Ralf Job, der mit dem Vorletzten morgen (15.15 Uhr) beim Tabellenachten in Solingen antreten muss. Die Rotsünder Nicolas und Oliver Hartl fallen ebenso aus wie Sebastian Kügler, Niklas Adämmer, Sebastian Schäfer und Robin Riesche.

Kreisliga A Köln: Bergfried Leverkusen - TuS Ehrenfeld. Der Auftakt war ernüchternd, auch wenn die Pleite in Rheinkassel teilweise unglücklich zustande kam. "Auch wenn wir zwei Elfmeter kassiert haben, war das Abwehrverhalten bei den ersten beiden Gegentoren einfach schlecht. Wir arbeiten daran", sagt Trainer André Fanroth. Der morgige Gegner am Höfer Weg (15.15 Uhr), Ehrenfeld, ist direkter Verfolger in der Tabelle. Ein Sieg würde Luft nach unten verschaffen. "Das ist natürlich unser Ziel", sagt Fanroth.

Mülheim-Nord - SV Schlebusch II. Der Auftakt war schon gut, der Sieg gegen Pesch II hat den SVS II zum Verfolger der Spitzengruppe gemacht. "Trotzdem war da schon noch viel Luft nach oben, besonders in der pomadigen ersten Hälfte", erläutert Trainer Sven Cläs. Er hat sein Stammpersonal beisammen und kann keine Ausfälle beklagen. "Die Trainingsbeteiligung und -leistung gibt den Ausschlag", fügt er hinzu. Anstoß beim SC Köln Mülheim-Nord ist morgen um 15.30 Uhr.

(lhep/mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort