Fußball Witzhelden baut auf Torjäger Thelen

Witzhelden · Das erste Big-Point-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt war für Fußball-Bezirksligist VfL Witzhelden am Sonntag kräftig danebengegangen.

Das 1:5 bei Abstiegs-Mitkonkurrent MSV Hillal in Düsseldorf bestätigte letztlich den Trend aus der Vorbereitung. "Nicht nur aus diesem Grund haben die Jungs einiges gut zu machen", sagt Trainer Oliver Heesen, der am Karnevalswochenende mit seinem Team bereits das nächste wichtige Spiel zu absolvieren hat. Morgen (15 Uhr) empfängt der VfL den Tabellendreizehnten DSV 04 aus Düsseldorf. Das Hinspiel hatten die Witzheldener mit 4:0 für sich entscheiden können.

"Sie sind spielerisch sicherlich nicht so stark wie Hillal. Allerdings verfügen sie über eine gute Offensive", sagt Heesen. Zudem hatte der DSV schon ein erstes Erfolgserlebnis zu feiern, als er am vergangenen Spieltag dem Tabellensiebten Rather SV beim 1:1 einen Punkt abnehmen konnte.

Die Heesen-Elf steht aktuell noch zwei Punkte vor der Abstiegszone und will sich mit dem achten Saisonsieg wieder ein größeres Polster aufbauen. "Wir wollen uns den Nervenkrieg ersparen", fügt der Trainer hinzu, der sich gleichzeitig aber auch von seinen Schützlingen überraschen lassen muss: "Mal sehen, wer von ihnen wie lange Karneval feiert. In Anbetracht der Wichtigkeit sollte es nicht zu lange werden", fordert Heesen.

Positives gibt es aus der Offensivabteilung zu vermelden, in der sich Torjäger Arne Thelen nach überstandener Schleimbeutelverletzung gesund zurückmeldet. Dafür fällt in Simon Schmitz ein anderer Angreifer rotgesperrt aus. Daan Nahnsen muss wegen einer Knochenhautentzündung passen, Lukas Poppelreuther fehlt aus beruflichen Gründen. "Mit einem Sieg sollen Sicherheit und Selbstverständnis aus der Hinrunde zurückkommen. Das wäre enorm wichtig für die kommenden Aufgaben", sagt Heesen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort