Lokalsport Westdeutsche Staffelmeisterschaften: sechs Titel für den TSV

Leverkusen · Bei den westdeutschen Staffelmeisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler wussten die TSV-Athleten zu überzeugen. Die Langsprinter und Mittelstreckler sammelten insgesamt sechs Titel und eine Vizemeisterschaft.

Ein klarer TSV-Sieg wurde den Zuschauern der 3x800-Meter-Staffel der Frauen geboten. Mit über zehn Sekunden Vorsprung liefen Laura Vierbaum, Lena Klaassen und Carolin Walter vor den Zweitplatzierten ins Ziel. Die gelaufene Zeit (6:38,10 Minuten) beduetete nicht nur die Goldmedaille, sondern auch die Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (25./26. Juli 2015).

Über einen ähnlich souveränen Sieg freuten sich die Mittelstreckler Carl Siemes, Taher Belkorchi und Patrick Schönball. Sie trugen das Staffelholz in der 3x1000-Meter-Staffel nach 7:24,82 Minuten über die Ziellinie und traten die Heimreise ebenfalls mit der Goldmedaille und erfüllter DM-Norm an.

Für Titel Nummer drei sorgten die Langsprinter Nils Weispfennig, Maximilian Korn, Hendrik Essers und Tobias Lange. In 3:14,54 Minuten waren sie für ihre Konkurrenz nicht zu schlagen. Das 4x400-Meter-Quartett darf mit ihrer Zeit ebenfalls mit den Deutschen Meisterschaften planen. Knapp an der Norm vorbei lief die zweite Leverkusener Staffel. Lukas Blechschmidt, Niklas Rothes, Daniel Hoffmann und Andreas Michel liefen als Kurzsprinter in 3:19,61 Minuten auf Platz fünf.

Ein Wimpernschlagfinale lieferten sich die Athletinnen der 4x400-Meter-Staffel der Frauen. Frederike Hogrebe, Julia Förster, Julia Schaefers und Carolin Walter sicherten sich mit nur zwei Hundertstel Rückstand auf das Team von der LT DSHS Köln in 3:38,58 Minuten die Vizemeisterschaft. Dass auch Siebenkämpferinnen und Sprinterinnen die Stadionrunde schnell sprinten können, bewiesen Silvia Mrotzek, Tabea Marie Kempe, Simone Mrotzek und Debora Diawuoh. Sie kamen nach 3:53,14 Minuten ins Ziel. Beide Staffeln konnten sich mit ihren Zeiten für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Bei der männlichen Jugend U 20 gab es zwei TSV-Siege. Mit der 4x400-Meter-Staffel liefen Tim Zapka, Luca Wolf, Nico Menzel und Daniel Alexander Gnörich in 3:21,61 Minuten zum Sieg. Otman Bussadi, Jan Philipp Jacobs und Yussuf Ibn Maulud waren mit der 3x1000-Meter-Staffel siegreich. 7:49,82 Minuten wurden für die drei Nachwuchstalente gestoppt.

Für den sechsten Titel auf dem TSV-Konto sorgten die U 20-Läuferinnen Berit Scheid, Nicole Warmer und Konstanze Klosterhalfen. Für 7:09,60 Minuten in der 3x800-Meter-Staffel wurden sie mit der Goldmedaille belohnt.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort