Einzelkritik Wendell schwach, Havertz kaum zu bremsen

Leverkusen · Bernd Leno Nach seinem Pflichtspieldebüt für die DFB-Auswahl war der 25-Jährige auch gegen den VfL Wolfsburg wieder der gewohnt sichere Rückhalt im Bayer-Tor. Parierte mehrfach stark gegen den blendend aufgelegten Mario Gomez (18./54.). Bei den Gegentoren durch den Nationalstürmer war Bayers Schlussmann machtlos. Note: 2- Roberto Hilbert Durfte wie zuletzt als Rechtsverteidiger ran, konnte aber nicht an die bisher guten Auftritte anknüpfen. Nach der Pause zeigte er sich leicht verbessert, leistete sich aber auch die ein oder andere Unsicherheit. Note: 3- Ömer Toprak Hatte mit dem emsigen Gomez alle Hände voll zu tun. Behielt im Eins-gegen-Eins mit Wolfsburgs Torjäger die nötige Ruhe und klärte mit einer Grätsche zur Ecke (37.). Bei den Wolfsburger Standards und Flanken waren aber weder er noch sein Nebenmann immer auf der Höhe. Note: 4 Aleksandar Dragovic Der Österreicher war oft gefordert und offenbarte immer wieder Schwächen im Stellungsspiel. Note: 4-

Bernd Leno Nach seinem Pflichtspieldebüt für die DFB-Auswahl war der 25-Jährige auch gegen den VfL Wolfsburg wieder der gewohnt sichere Rückhalt im Bayer-Tor. Parierte mehrfach stark gegen den blendend aufgelegten Mario Gomez (18./54.). Bei den Gegentoren durch den Nationalstürmer war Bayers Schlussmann machtlos. Note: 2- Roberto Hilbert Durfte wie zuletzt als Rechtsverteidiger ran, konnte aber nicht an die bisher guten Auftritte anknüpfen. Nach der Pause zeigte er sich leicht verbessert, leistete sich aber auch die ein oder andere Unsicherheit. Note: 3- Ömer Toprak Hatte mit dem emsigen Gomez alle Hände voll zu tun. Behielt im Eins-gegen-Eins mit Wolfsburgs Torjäger die nötige Ruhe und klärte mit einer Grätsche zur Ecke (37.). Bei den Wolfsburger Standards und Flanken waren aber weder er noch sein Nebenmann immer auf der Höhe. Note: 4 Aleksandar Dragovic Der Österreicher war oft gefordert und offenbarte immer wieder Schwächen im Stellungsspiel. Note: 4-

Julian Baumgartlinger Agierte in einigen Szenen zu ungestüm. Insgesamt aber ein weitgehend solider Auftritt des Ex-Mainzers. Note: 3-

Wendell In der ersten Hälfte entpuppte sich seine linke Abwehrseite als Schwachstelle der Leverkusener Defensive. Wurde zur Pause durch Henrichs ersetzt. Note: 5

Charles Aránguiz Bereitete Karim Bellarabis Führungstreffer mit viel Übersicht per Flanke vor und bewahrte sein Team in der 54. durch eine waghalsige Rettungstat vor dem Ausgleich. Note: 3

Karim Bellarabi Erzielte das 1:0 für die Werkself per Direktabnahme (40.). Für den 26-Jährigen war es der zweite Treffer in dieser Spielzeit. Ansonsten zeigte er eine engagierte Leistung - allerdings mit Licht und Schatten. Note: 3-

Admir Mehmedi Zeigte viel Engagement, aber ohne dabei erwähnenswerte Torchancen zu erspielen. Kai Havertz ersetzte ihn in der 59. Minute. Note: 4-

Kevin Volland Eine eher durchwachsene Leistung des Sommerzugangs. Stand bei seinem Treffer zum 2:0 (66.) aber immerhin genau dort, wo ein Torjäger zu stehen hat. Damit hat er drei der letzten fünf Leverkusener Tore erzielt. Note: 3

Stefan Kießling Blieb bei seinem ersten Startelfeinsatz seit Dezember ohne echte Toraktion. Wurde bei seiner Auswechslung in der 79. Minute dennoch mit Sprechchören gefeiert. Note: 4-

Benjamin Henrichs Ersetzte zur Pause den schwachen Wendell. Verursachte mit einer ziemlich riskanten Aktion gegen Jakub "Kuba" Blaszczykowski im eigenen Strafraum den Strafstoß, der zum 2:3-Rückstand führte. Note: 4

Kai Havertz Kam in der 59. für Admir Mehmedi und bereitete das 2:0 mit der Hacke vor. Auch danach war der Youngster kaum zu bremsen: Er erzielte kurz vor Schluss das 3:3 mit einem sehenswerten Linksschuss. Es war sein erstes Tor in der Bundesliga. Note: 2

Julian Brandt Nach seiner Einwechslung erzielte Wolfsburg noch drei Tore. Er konnte nicht dazu beitragen, dass sein Trainer einen Sieg zum Geburtstag erhielt. Ohne Note

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort