Lokalsport Voltigieren: Weltelite turnt in Leverkusen

Leverkusen · Der Reiterverein Bayer ist am Wochenende erneut Ausrichter der Rheinischen Meisterschaften. Zu Gast sind einmal mehr eine ganze Reihe von Welt- und Europameistern. Zudem ermitteln die Sportler auch noch die Kreismeister.

 Die Zuschauer dürfen sich auf vollendete Eleganz auf dem Rücken der Pferde freuen.

Die Zuschauer dürfen sich auf vollendete Eleganz auf dem Rücken der Pferde freuen.

Foto: Reiterverein Bayer Leverkusen

Für Freude des Pferdesports und speziell des Voltigierens waren die Rheinischen Meisterschaften im vergangenen Jahr in Leverkusen ein Erlebnis zum Zungeschnalzen. Mit dem Welt- und Europameister Neuss-Grimlinghausen war nichts Geringeres als das international beste Team am Start - und das zauberte eine Vorführung auf den Pferderücken, bei der sich das Publikum die Augen rieb.

Wenn der Reiterverein Bayer Leverkusen an diesem Wochenende erneut Gastgeber der Rheinischen Meisterschaften ist, dann ist auch die Mannschaft aus Neuss wieder mit dabei. Allein das lohnt also den Besuch der zweitägigen Veranstaltung auf der Anlage an der Otto-Bayer-Straße. Doch damit nicht genug: Als Gastvoltigierer, der außer Konkurrenz antritt, wird sich der Franzose Jacques Ferrari die Ehre geben. Der Weltmeister wird auf einem Neusser Pferd turnen und bereitet sich mit seinem Besuch in Leverkusen auf die Europameisterschaft vor.

"Wir freuen uns natürlich sehr, dass uns der Verband erneut mit der Ausrichtung des Wettkampfes beauftragt hat", stellt Andrea Sachser fest. Sie leitet beim RV Bayer die Organisation des Turnierwochenendes und war über die Entscheidung zugunsten ihres Vereins nicht ganz überrascht. "Wir sind der Wunschveranstalter der rheinischen Voltigierer, da wir den Teilnehmern optimale Bedingungen bieten können", erklärt sie. Schon jetzt steht für sie fest, dass es tolle zwei Tage werden: "Voltigieren ist ohnehin ein sehr emotional geladener Sport, denn die Bewegungen und die Musik lassen Bilder entstehen. Da kann man schon mal Gänsehaut bekommen", bemerkt sie. Sachser rechnet mit vollem Haus: Etwa 250 Aktive sind am Start, über das Wochenende verteilt werden vermutlich rund 1000 Zuschauer für eine tolle Atmosphäre in der Halle sorgen.

Neben den Rheinischen Meisterschaften ist der RV Bayer auch Ausrichter der Kreismeisterschaft. Die Gastgeber gehen mit einem noch jungen Pferd in den Wettbewerb und wollen bei der Pflicht gerne glänzen. "Doch es ist für die Kinder auch spannend, ganz nah dran zu sein an den Großen der Szene. Das ist unvergesslich", sagt Sachser. "Und jedes Kind soll auch lernen, dass es für uns wichtig ist, ein guter Gastgeber zu sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort