Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Lokalsport Volleyball: Zhou warnt vor Leichtsinn

Leverkusen · Bei den Volleyballerinnen des TSV Bayer herrscht gute Stimmung. Durch den Erfolg über den USC Münster II am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Coach Zhong Yu Zhou die Tabellenführung in der 2. Bundesliga-Nord übernehmen. Mit dem RC Sorpesee wartet heute (14.30 Uhr, Ostermann-Arena) nach Münster das nächste Team aus dem Tabellenkeller auf den amtierenden Zweitligameister.

 Lisa Schreiner (am Ball) und die Volleyballerinnen des TSV sind gegen Sorpesee gefordert.

Lisa Schreiner (am Ball) und die Volleyballerinnen des TSV sind gegen Sorpesee gefordert.

Foto: UM (ARCHIV)

Kampflos wird sich der RC nicht ergeben. Der 3:1-Sieg in Borken lässt aufhorchen - auch in Leverkusen. "Wir sind gewarnt", betont Zhou. Der Gegner komme schließlich nicht nur der Reise wegen und wolle etwas mitnehmen. "Es ist wie schon beim Spiel gegen Münster", führt der 61-Jährige weiter aus. "Sie haben keinen Druck. Und können frei aufspielen."

Allerdings hat Sorpesee eine Schwachstelle: Nur punktuell stechen Spielerinnen aus einem ansonsten relativ schwach besetzten Kader heraus. Insbesondere auf der Diagonal-Position ist das Team gut besetzt. 30 bis 40 Prozent aller Angriffsversuche werden dort abgeschlossen. Das zeugt zwar von Qualität, ist aber auch berechenbar und sehr abhängig von der Form der jeweiligen Spielerin.

Zudem besitzt der morgige Gegner laut Zhou etwas mehr Erfahrung als noch am vergangenen Wochenende der USC, dessen Spielerinnen einen Altersdurchschnitt von rund 17 Jahren aufwiesen. Der Matchplan für die morgige Partie ist auf diesen Erkenntnissen bereits mehr oder weniger klar: "Wir werden nichts Besonderes versuchen, uns konzentrieren und den Gegner ernst nehmen", sagt der Chinese. Und dass seine Spielerinnen diese Gangart längst verinnerlicht haben, daran hat er keinen Zweifel.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort