Volleyball Volleyball: TSV löst auch die letzte Hinrunde-Aufgabe

Leverkusen · Weil zwei Sitze im Bus leer blieben, kamen leichte Bedenken bei den Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 auf. "Zum ersten Mal seit Jahren haben wir ohne Jennifer Pettke und Katharina Molitor gespielt", sagte Co-Trainer Markus Udelhofen. Aber auch ohne das Duo – Pettke war krank, Molitor auf einem Leichtathletik-Lehrgang – löste der Zweitligist die letzte Hinrunden-Aufgabe mit Bravour. Beim SC Schwerin II ließ er vom Start weg keinen Platz für Zweifel, siegte souverän mit 25:15, 25:17, 25:16.

Kompensierte wurde das Fehlen der Kapitänin (Pettke) und der Dienstältesten (Molitor) etwa durch einen starken Auftritt von Lisa Schreiner. Die 23-Jährige spielte erstmals durch, agierte clever, blockte gut, verwertete zwei Drittel ihrer Angriffsbälle. Zudem kam die lange verletzte Lena Verheyen zu ihrem zweiten Kurzeinsatz und ihrem ersten Punkt. Nach Sieg elf im elften Spiel fiel Udelhofens Zwischenzeugnis erwartet positiv aus: "Die Bilanz freut und überrascht uns. Zumal wir im Sommer nicht wussten, wo wir stehen und das obere Drittel anvisiert hatten." Dass sich der TSV nun im obersten Zwölftel breitgemacht hat, liege darin begründet, dass "das Team in sich gefestigt und neben der individuellen Klasse im Kopf sehr stark ist."

TSV: Conrady, Hoja, Schreiner, I. Schneider, L. Schneider, Walsh, Maasewerd, L. Verheyen, Lambertz.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort