Leichtathletik Viele Titelchancen für TSV-Leichtathleten

Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig geht es für die Starter des TSV Bayer 04 um den Kampf um die Titel, für einige aber auch noch um die Jagd nach der EM-Norm für Barcelona (27. Juli bis 1. August). Nur Hammerwerfer Markus Esser, die Speerwerferinnen Katharina Molitor und Linda Stahl sowie Stabhochspringerin Silke Spiegelburg haben das Ticket für die EM bereits gelöst.

Spiegelburg gegen Hingst

Für Robin Schembera ist die Titelverteidigung das klare Ziel. Der Deutsche Meister über 800 Meter kann im Eintracht-Stadion sein Titel-Trippel perfekt machen. Sein stärkster Gegner wird voraussichtlich Dauerrivale Sebastian Keiner (Erfurter LAC) sein. Für die EM-Norm (1:46,00) fehlen Schembera nur 38 Hundertstelsekunden, aber bei einem taktischen Meisterschaftsrennen wird es schwer werden, diese noch zu knacken.

Auch Silke Spiegelburg kann ihren Titel im Stabhochsprung verteidigen. Doch sie hat starke Konkurrenz aus Mainz. Carolin Hingst schwang sich jüngst über 4,72 Meter an die Spitze der deutschen Bestenliste. Spiegelburgs Trainer Leszek Klima sieht dennoch einen klaren Vorteil auf Seiten seiner Athletin: "Silke ist eine Meisterschaftsspringerin", sagt der 53-Jährige. Für Trainingskollege Hendrik Gruber wird es trotz übersprungener EM-Norm von 5,70 Metern nicht leicht werden, auf dem Podium zu landen. Neben dem Leverkusener sind dieses Jahr noch fünf weitere 5,70 Meter oder höher gesprungen.

Molitor auf Nerius' Spuren

Im Hammerwurflager ist nach den Verwirrungen um den Deutsch-Russen Sergej Litvinov, der international nicht mehr für Deutschland starten darf, der Kampf um Gold völlig offen. Der Leverkusener Markus Esser liegt mit 78,87 Metern nur elf Zentimeter hinter Litvinov. Für Vereinskollege Benjamin Boruschewski ist eine Medaille in Reichweite. Derzeit ist der 30-Jährige die Nummer vier (73,68 Meter) in Deutschland.

Eine neue Meisterin wird es im Speerwurf der Frauen nach dem Karriereende von Steffi Nerius geben. In Linda Stahl und Katharina Molitor sind gleich zwei Leverkusenerinnen auf ihren Spuren. Molitor ist derzeit auf Position fünf in Europa – nur einen Platz hinter Christina Obergföll. Die Offenburgerin ist mit 66,74 Metern die derzeit Deutsche. Eine Medaille ist jedoch für beide Leverkusenerinnen eingeplant.

Laura Hansen kann als Zweitstärkste über 400 Meter Hürden im Land ebenso eine Medaille gewinnen wie Annett Horna über 800 und Christina Kröckert über 5000 Meter. Im Sprint geht es für Anne-Kathrin Elbe um die Normzeit (13,00 Sekunden) für die EM.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort