Fußball VfL bekommt zum Start eine harte Nuss serviert

Fußball · Die Sommerpause hat ein Ende, am Sonntag starten auch die Fußball-Kreisligisten in die neue Meisterschaftsrunde. Der VfL Witzhelden bekommt es zum Auftakt mit einer harten Nuss zu tun. Um 15 Uhr gibt der hoch gehandelte TSV Aufderhöhe seine Visitenkarte am Witzheldener Scharweg ab. "Die sind sicherlich im vorderen Feld einzustufen", sagt Trainer Oliver Heesen mit dem Hinweis, dass man selber noch überhaupt nicht wisse, wo man stehe.

 Sein Einsatz für Witzhelden ist ungewiss: Roberto Strigari.

Sein Einsatz für Witzhelden ist ungewiss: Roberto Strigari.

Foto: UM (Archiv)

In der Vorbereitungsphase wechselten sich beim VfL Licht und Schatten ab, angesichts der personellen Schieflage geben sich die Witzheldener erst einmal zurückhaltend. Es gilt, die Leistungsträger Ricardo Sciannimanica und Simon Schmitz zu ersetzen, auch Oliver Kaschta, Christopher Wieden (beide verletzt) und Urlauber Stephan Halbach werden fehlen. Dazu sind Roberto Strigari und Tim Prenzel noch angeschlagen, ihr Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig.

Guten Mutes gehen die Kicker des SC Leichlingen in die neue Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Brano Stojanovic hat beim 2:0-Pokalerfolg in Solingen gegen Anadolu-Munzur vor Wochenfrist einen positiven Eindruck hinterlassen, der morgen (15 Uhr) beim Post SV Solingen bestätigt werden soll. "Wir fahren dorthin, um Punkte mitzunehmen", sagt Stojanovic. Die Generalprobe ging beim Bezirksligisten Benrath zwar deutlich daneben (1:5), dennoch nahm der Coach viele positive Ansätze mit.

Mit dem Scheitern im Kreispokal wollte sich bei Genclerbirligi Opladen niemand länger beschäftigen, die Blicke richten sich ausnahmslos nach vorne. Am Sonntag (15 Uhr) wollen die Schützlinge von Trainer Aydin Özkan in der Meisterschaft einen Neuanfang wagen, nach der schwachen letzten Saison endlich wieder mit positiven Schlagzeilen von sich reden machen. Zu Gast wird der Sport-Ring Solingen II sein, der sich ähnlich wie Gencler in einem Neuaufbau befindet. "Wir rechnen uns gute Chancen aus", sagt der sportliche Leiter Muhammet Uzun. Personell ist derzeit der angeschlagene Mehmed Kücükoglu der einzige Wackelkandidat.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort