Basketball Union zeigt Willen und Entschlossenheit

Trainer Markus Pohle hat es bereits betont: Play-off und Meisterschaft sind nicht zu vergleichen. Zwei Mal hatten die Basketball-Damen von Union Opladen die Huskies aus Hagen in dieser Spielzeit der 2. Bundesliga schon geschlagen. Mit 450 Fans im Rücken schien die Gastgeber das aber nicht sonderlich zu stören. Die lautstarke Kulisse machte dafür die Opladener sichtlich nervös.

„Das war ein absolut heißes Spiel auf sehr hohem Play-off-Niveau“, sagte Pohle, beide Teams für ihr Engagement lobend, „aber wegen unserer starken Mannschaftsleistung in Halbzeit zwei geht der Sieg auch verdient an uns.“ 83:68 (34:35) hieß es schließlich für die Opladenerinnen in der ersten Partie der Entscheidungsrunde, die 15 Punkte bedeuten eine komfortable Führung vor dem Rückspiel am Samstag, gewonnen ist damit aber noch nichts.

Im Hinspiel bekam die Union erst im zweiten Durchgang ihre Nerven in den Griff, mit zunehmender Spieldauer erwies sich zudem die tiefere Bank als entscheidender Vorteil. Während die Gäste im Angriff die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilten konnten, verließen die Hagener zusehends Kraft und Konzentration. Die Opladener warfen sie hingegen weiter nach jedem Ball und dominierten mit 41:21 Rebounds die Bretter. „Das spricht für den Willen und die Entschlossenheit der Truppe“, betonte Pohle. Zum Matchwinner avancierte wieder Mareike Nettersheim. Der Kapitän ließ dem vorab geäußerten Traum von der Finalrunde damit Taten folgen. „Sie hat eine herausragende Partie abgeliefert“, lobte ihr Trainer.

Union: Meyer (9), Block (7), Prudent (14), Schäfer (11), Heinen (2), Ciompala (9), Thimm (7), Stark (8), Nettersheim (16).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort