Lokalsport U 20-EM: Klosterhalfen verpasst hauchdünn Silber

Leverkusen · Es bedurfte eines kurzen Moments, bis sich Konstanze Klosterhalfen über einen weiteren internationalen Erfolg richtig freuen konnte. Denn im Moment des Zieleinlaufs, nach 1500 Metern, stand sie zunächst einmal unter dem Eindruck einer Niederlage im Zweikampf mit Amy Griffith im Kampf um die Silbermedaille. Die Britin schnappte sich mit 43 Hundertstelsekunden Vorsprung Platz zwei und verwies die Mittelstrecklerin des TSV Bayer 04 bei der U20-EM im schwedischen Eskilstuna auf den Bronzerang.

Für die 18-Jährige war es nach dem Ausfall der Vorläufe der einzige Auftritt bei den Meisterschaften. Und den ging sie zielstrebig an: Vom Start weg etablierte sie sich in der Spitzengruppe und signalisierte eindrucksvoll ihr Mitspracherecht bei der Vergabe der Medaillen. Einer allerdings konnten alle anderen nicht das Wasser reichen: Bobby Clay aus Großbritannien. Europas Jahresbeste lief zu einem unangefochtenen Sieg, kam nach 4:17,91 Minuten mit deutlichem Vorsprung ins Ziel. Dahinter allerdings schenkten sich Klosterhalfen und Griffith nichts. Erst dank eines 200 Meter vor dem Ziel angesetzten Endspurts fing Griffith die Leverkusenerin, die nach 4:20,84 Minuten ins Ziel kam, noch ab und sicherte Großbritannien einen Doppelsieg.

Für Klosterhalfen, die zuvor bei den Olympischen Jugendspielen Platz vier belegt und bei der U20-Cross-EM eine Bronzemedaille mit der Mannschaft errungen hatte, war es ihre erste internationale Einzelmedaille. Die stufte sie nach einem kurzen Moment der Enttäuschung - angesichts des knapp verpassten Silberrangs - auch vollkommen richtig ein: "Bronze ist schon ein Erfolg", resümierte Klosterhalfen.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort