Handball TuS trifft auf "harten Brocken"

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nehmen die Handballer des TuS 82 Opladen an der Pokalrunde auf deutscher Ebene teil. Vor vier Jahren gab es eine knappe Niederlage gegen den Zweitligisten ThSV Eisenach, diesmal will sich der Oberligist in der ersten Runde noch besser aus der Affäre ziehen. "Aber wir bekommen es mit einem harten Brocken zu tun", sagt Trainer Patrick Luig.

Am Sonntag (17 Uhr, Gesamtschule Schlebusch) stellt sich der Zweitliga-Aufsteiger TV Gross-Umstadt vor. Und der wohl größte Unterschied liegt im Moment in der Vorbereitungszeit. Während sich die Opladener erst in der zweiten Woche befinden, haben die Odenwälder schon stolze sechs Wochen hinter sich. "Neben der physischen Komponente dürften sie uns auch in Sachen Ballsicherheit und Durchschlagskraft einiges vormachen", meint der TuS-Coach.

Und dennoch will es der Gastgeber aus der Außenseiterrolle heraus wissen. Das eigene Vorbereitungsprogramm wurde extra für diese Aufgabe heruntergefahren, die Mannschaft soll körperlich voll einsatzfähig sein. Bis auf den langzeitverletzten Nico Schmidt stehen alle Akteure zur Verfügung, auch Kreisläufer Andre Kurzbach rückt wieder in den Kader auf.

Am Dienstagabend absolvierten Christian Chelius und Co. noch einen letzten Test beim Landesligisten Neusser HV II. Nach verlängerter Spielzeit siegte Opladen mit 44:37, allerdings gab dieser Auftritt nicht die letzte erhoffte Aussagekraft. "Immerhin ist der Ball im Angriff weitaus flüssiger gelaufen", so Luig weiter. Vertrauen will der TuS insbesondere auf seine Abwehr. Voraussichtlich lässt Luig wieder eine 5:1-Formation beginnen, um den starken Umstädter Rückraum vom eigenen Tor weg zu halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort