Basketball TuS 82 steht vor einem Charaktertest

Wo, wenn nicht beim punktgleichen Vorletzten, will eine Mannschaft, die den Klassenerhalt schaffen will, überhaupt noch gewinnen? Eine Frage, die sich so mancher Anhänger des Basketball-Zweitregionalligisten TuS 82 Opladen unter der Woche gestellt haben dürfte. Die Partie bei BG Solingen wird für das akut abstiegsgefährdete Team von Trainer Franz Luderich kein normales Spiel. Sicher, auch morgen werden nur zwei Punkte vergeben, doch ein weiterer Tiefschlag könnte den taumelnden 82ern den Knockout versetzen.

Zwar blieben auch im Falle einer Niederlage noch sieben Runden, um wieder aufzustehen, doch ob sich die Opladener von einem möglichen Abrutschen ans Tabellenende noch einmal würden erholen können, scheint fraglich. Immerhin, die Mannschaft zeigte am vergangenen Spieltag, dass sie das Kämpfen nicht vollkommen verlernt hat.

"Einen ganz anderen TuS 82" und "einen Neuanfang" wollte Co-Trainer Dieter Kuprella gegen Hilden gesehen haben, auch wenn ihm zwei Punkte eindeutig lieber gewesen wären. Wie viel der neu gewonnene positive Eindruck wirklich wert ist, muss sich erst noch zeigen, erst recht weil in Eric Messing (Meniskus) ein Stützpfeiler auf unbestimmte Zeit wegbricht.

Zudem lockte selbst das anstehende Abstiegsendspiel dieser Tage nicht mehr als fünf Spieler zum Training. "Vielleicht ist das nur für die Trainer eine ganz besondere Partie", meint Luderich nachdenklich. Der Coach registriert, dass einige am Spieltag trotz kleinerer Blessuren auf die Zähne beißen, doch ein ähnliches Engagement für die Einheiten in der Woche wäre ebenso wichtig, sonst kann an den nicht zu übersehenden Schwächen kaum wirkungsvoll gearbeitet werden. Die Aufgabe Solingen wird daher vielleicht der letzte Charaktertest für ein Team, das innerhalb eines Jahres vom Aufstiegsanwärter zum Abstiegskandidaten verkommen ist.

"Ein Sieg wäre die halbe Miete, damit hätten wir schon viel gewonnen", weiß Luderich, ebenso, dass bei Eintreten des Schadensfall der Scherbenhaufen vielleicht nicht mehr zu kitten wäre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort