Handball TuS 82 startet mit personeller Schieflage

Opladen · Mit einem Sieg gegen Birkesdorf könnten die Opladener als der Gewinner des Spieltages hervorgehen

 Eines von zahlreichen Sorgenkindern bei den Opladenern: Torwart Benedikt Klein plagt sich mit Kniebeschwerden herum.

Eines von zahlreichen Sorgenkindern bei den Opladenern: Torwart Benedikt Klein plagt sich mit Kniebeschwerden herum.

Foto: Miserius (Archiv)

Die Erinnerungen an das erste Treffen mit Aufsteiger TV Birkesdorf wollen die Handballer des TuS 82 Opladen unbedingt vergessen machen. Im September des vergangenen Jahres unterlag der ambitionierte Oberligist um Trainer Patrick Luig beim Neuling deutlich mit 29:37. "Von daher brauche ich meine Mannschaft diesmal auch gar nicht besonders motivieren", sagt der Coach.

Heute (19.15 Uhr) empfangen die Opladener den Tabellenzehnten und könnten durch das zeitgleiche Spitzenspiel zwischen Spitzenreiter Longericher SC und der HSG Siebengebirge/Thomasberg als der Gewinner des Spieltages hervorgehen. "Damit es aber so weit kommt, müssen wir erst einmal unsere Hausaufgaben machen. Und Birkesdorf wird uns sicherlich alles abverlangen", fügt Luig an. Die Weihnachtspause war für seinen TuS 82 aufgrund der erst spät geöffneten Hallen eine Phase des Improvisierens, gerade einmal zwei Hallentrainingseinheiten müssen dem Tabellendritten ausreichen.

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Opladener einen Test beim Drittligisten Neusser HV, am Ende stand eine 20:25-Niederlage zu Buche. Laut Luig habe seine Mannschaft dort aber einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Für die anstehende Aufgabe muss sich der TuS 82 in personeller Hinsicht allerdings einiges einfallen lassen.

Denn in Jarno Pusch und Nico Schmidt fallen gleich beide etatmäßigen Rückraumlinks-Spieler aus. Pusch muss wegen entzündeter Achillessehnen eine Zwangspause einlagen, Schmidt wurde aufgrund disziplinarischer Maßnahmen für ein Spiel suspendiert. Dazu kann Aaron Ellmann wegen anhaltender Schulterbeschwerden nur in der Abwehr eingesetzt werden, und der Einsatz von Torhüter Benedikt Klein ist durch eine Knieblessur fraglich. "Wir müssen das Beste daraus machen. Ich erwarte von meiner Mannschaft einen aufopferungsvollen Kampf, um die Verluste zu kompensieren", sagt Luig.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort