Handball Tus 82 mit Simon Schlösser gegen Strombach

Opladen · Der 22-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom Neusser HV nach Opladen und wird zum Kader gehören.

Die Bilanz von 3:5-Punkten in diesem Jahr fällt nicht sonderlich positiv aus für die Handballer des TuS 82 Opladen. Doch der Oberligist hatte bei diesem Startprogramm die schweren Auswärtsaufgaben beim Weidener TV und dem Tabellenzweiten TuS Derschlag zu bewältigen.

Zu Hause kann die Mannschaft um das Trainergespann Fabrice Voigt/Srdjan Nikolic dagegen auf einen Sieg und ein Unentschieden verweisen. Viel wichtiger als die nackten Zahlen ist aber das Auftreten der gesamten Truppe, und das ist wesentlich besser geworden. "Jeder kämpft wieder für jeden, die Stimmung ist eine ganz andere als noch im alten Jahr", betont Voigt, der die Entwicklung als durchweg positiv einstuft.

Morgen Abend (19.15 Uhr) stehen die Opladener vor der wohl bislang wichtigsten Prüfung, wenn sich der Tabellenzwölfte TV Strombach in der Bielerthalle vorstellt. Die Mannschaft aus dem Gummersbacher Vorort ließ mit zuletzt zwei Siegen aufhorchen. Der Auswärtssieg in Dormagen sowie der deutliche Heimerfolg über BTB Aachen sorgten dafür, dass die von Maik Thiele gecoachte Truppe nach langer Zeit wieder die Abstiegsränge verlassen konnte. Entsprechend breit wird die Brust sein, mit der die Oberbergischen in Opladen auflaufen. "Wir werden uns auf eine schwere Aufgabe einstellen", sagt Voigt, der den deutlichen 35:26-Hinspielerfolg nicht als Maßstab nehmen möchte.

Durch die Reaktivierung von Linkshänder Julian Schmidt hat die rechte Angriffsseite eine wichtige Alternative dazugewonnen. In Zusammenarbeit können Marius Anger und Felix Klein wichtige Pausen bekommen, da Schmidt trotz längerer Handball-Abstinenz nach wie vor über starke individuelle Fähigkeiten verfügt.

Auf gut aufgelegte Linkshänder wird es aber nicht nur ankommen, das gesamte Opladener Team sollte eine starke Leistung bringen, um sich gegen einen direkten Konkurrenten durchzusetzen und die nächsten wichtigen Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt einzufahren. Simon Schlösser möchte die Opladener dabei ebenso unterstützen. Der 22-jährige Mittelmann vom Drittligisten Neusser HV kommt mit sofortiger Wirkung zum TuS 82 und wird schon gegen Strombach im Kader stehen.

Der Rechtshänder studiert Sport an der Sporthochschule in Köln. Vermittelt hat den Kontakt der künftige Trainer Jannusch Frontzek, der Schlösser als Trainer der Hochschulmannschaft vom Opladener Team begeistern konnte. Er hat im Probetraining überzeugt und wird in der kommenden Saison die Regie im Angriff übernehmen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort