Lokalsport TSV-Leichtathleten jagen Bestzeiten und Normen

Leverkusen · Das Pfingstsportfest in Rehlingen feierte am Pfingstmontag das Goldjubiläum. Glänzend waren auch die Leistungen der Leichtathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen, allen voran Stabhochspringerin Katharina Bauer.

 Konstanze Klosterhalfen.

Konstanze Klosterhalfen.

Foto: Imago Sportfotodienst (Archiv)

Zwei Wochen, nachdem sie erstmals die Norm zur Europameisterschaft erfüllte, knackte sie nun erneut die 4,50-Meter-Schallmauer und bestätigte ihre gute Form. Mit 4,51 Meter war die 23-Jährige nicht zu schlagen. Ebenfalls beim Stabhochsprung starteten die TSV-Aktiven Michel Frauen (5,35 Meter / DM-Norm / zweiter Platz), Tom Konrad (5,25 m / 4.), Daniel Spiegelhoff (5,25 m / 5.), Marvin Caspari (5,25 m / 6.) und Jonas Efferoth (4,80 m / 9.). Claudia Wehrsen lieferte mit ihrer Zeit von 57,22 Sekunden über 400 Meter Hürden eine neue persönliche Bestleistung ab.

Die amtierende Deutsche Meisterin verbesserte ihren Rekord um 14 Hundertstel. Sie wurde in einem internationalen Starterfeld Vierte. Das Mittelstrecken-Talent Konstanze Klosterhalfen lief im A-Finale über 800 Meter in 2:07,15 Minuten auf den sechsten Rang in einem starken internationalen Feld. Über die gleiche Distanz liefen Lena Klaassen (2:08,76 / 1. im B-Finale) und Rebecka Ackers (2:12,24 / 5.).

Ein gutes Pflaster für die TSV-Athleten war auch die Sparkassen-Gala in Regensburg. Im Mittelstreckenrennen über 1500 Meter gingen für den TSV gleich drei Läufer in den Wettkampf: Carl Siemes unterbot mit 3:47,66 Minuten seinen alten Hausrekord (3:49, 04 Minuten) deutlich und freute sich zugleich darüber, dass er damit die Norm für die Deutsche Meisterschaft in Ulm erfüllte. Ebenfalls einen Haken an die Norm konnten Lena Klaassen und Laura Vierbaum machen. Mit 4:23,52 beziehungsweise 4:27,66 Minuten lieferten sie zudem persönliche Bestleistungen ab. Über 800 Meter stellte Rebecka Ackers mit 2:09,67 Minuten einen neuen Hausrekord auf und löste ebenfalls das DM-Ticket.

Lena Menzel lief die Distanz in 2:11,91 Minuten und zeigte eine ansteigende Leistungskurve. Über 400 Meter steigerte Julia Förster ihre bisherige Saisonbestzeit um eine Sekunde auf jetzt 54,07 Sekunden und wurde Neunte, Sorina Nwachukwu landete in 53,57 Sekunden auf dem fünften Rang, Julia Schäfers wurde in 54,92 Sekunden Erste im Vorprogramm. Über 400 Meter Hürden schrammte Claudia Wehrsen um zwei Zehntel an ihrer Bestleistung vorbei. 57,54 Sekunden hießen für sie Platz zwei. Frederike Hogrebe benötigte 1:00,03 Minuten.

Im niederländischen Hengelo verpasste TSV-Mittelstreckenläufer Robin Schembera über 800 Meter die EM-Norm um acht Hundertstel. In 1:46,33 Minuten wurde er Sechster und belegt in der deutschen Bestenliste aktuell den Spitzenplatz. Im Weitsprung arbeitete sich Alyn Camara an die Norm heran. Mit seinen 7,85 Meter wurde er Achter - um die Norm zu schaffen, hätten es 8,05 Meter sein müssen. Die Stabhochspringer Tobias Scherbarth und Karsten Dilla hatten die EM-Norm bereits in der Tasche und konnten befreit antreten. Scherberth wurde Zweiter (5,55 Meter), Dilla kam auf Platz fünf (5,45 Meter).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort