Fechten TSV-Junioren-Fechter sind die Besten in Deutschland

Leverkusen · Die Junioren-Degenfechter des TSV Bayer 04 in der Besetzung Lukas Bellmann (18 Jahre), Marco Brinkmann (16), Tim Kuchalski (19) und Robert Styn (18) haben bei den Deutschen Meisterschaften in Offenbach den Titel im Mannschaftswettbewerb gewonnen. Zudem gab es Bronze für Bellmann im Einzel.

Die von Janos Pethés trainierten TSV-Fechter traten von Beginn an als homogene Mannschaft auf. Im Viertelfinale und im Halbfinale waren sie den Teams vom Bundesstützpunkt Bonn und von der FG Segeberg jeweils deutlich überlegen und siegten mit 45:28 und 45:29 Treffern. Das Finale gegen die Mannschaft vom Bundesstützpunkt Heidenheim – den Titelverteidiger – war an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem Rückstand von zwischenzeitlich vier Punkten kämpften sich die Bayer-Junioren stetig heran. Beim Stand von 44:44 landete Bellmann schließlich den finalen Treffer zu Gold.

Auch im Einzelwettbewerb zeigte Bellmann eine beeindruckende Form. Aufgrund hervorragender Platzierungen in der Rangliste der Junioren waren er wie auch Brinkmann und Kuchalski von der Vorrunde befreit. Sie starteten den Wettkampf erst mit der Direktausscheidung. Nach mehreren deutlich gewonnenen Gefechten unterlag Bellmann im Viertelfinale dem späteren Zweitplatzierten Arne Richter aus Bad Segeberg nur knapp (13:15). Er baute mit diesem dritten Platz seine Führung in der Deutschen Rangliste weiter aus. Kuchalski und Brinkmann kamen auf die Ränge neun und zehn. Der zur Zeit an eine Knochenhautentzündung am Schienbein laborierende Brinkmann festigte mit diesem Ergebnis seinen ersten Platz in der Rangliste der A-Jugend.

Bellmann, Brinkmann und Kuchalski gehen nun die Qualifkation für die im Februar in Jerusalem stattfindenden Europameisterschaften an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort