Volleyball-Abteilungsleiter Jürgen Rothe „Die Liga – das ist klar  – will den Standort Leverkusen haben“

Interview | Leverkusen · Der Volleyball-Abteilungsleiter des TSV Bayer 04 im Gespräch über den neuen Trainer Dirk Sauermann, eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga und Finanzierungsprobleme.

 Jürgen Rothe ist seit vielen Jahren TSV-Abteilungsleiter.

Jürgen Rothe ist seit vielen Jahren TSV-Abteilungsleiter.

Foto: TSV Bayer 04

Die Umstände waren alles andere als einfach: Im Frühjahr standen die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen plötzlich ohne Trainer und einige Leistungsträgerinnen da – keine einfache Situation für Abteilungsleiter Jürgen Rothe. Doch er machte sich ans Werk, verpflichtete mit Dirk Sauermann einen alten Bekannten als neuen Coach und einige talentierte Spielerinnen für den Kader. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt Rothe, wieso es in den vergangenen Jahren trotz konstant guter sportlicher Leistungen nicht mit dem Aufstieg in die erste Liga funktioniert hat, wie er Sauermann aus Finnland zurückholte und welche Ziele die Mannschaft in der kommenden Saison anpeilt.