Volleyball, 2. Frauen-Bundesliga Volleyballerinnen überzeugen gegen Köln nur im ersten Satz

Leverkusen · Die Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer spielen das Team der Deutschen Sporthochschule Köln im ersten Durchgang regelrecht an die Wand, verlieren dann aber zunehmend den Faden und letztlich das Spiel.

 Leverkusens Malin Schäfer (l.) beim Zuspiel.

Leverkusens Malin Schäfer (l.) beim Zuspiel.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Chance, in der 2. Bundesliga doch noch auf dem ersten Platz zu landen, war für die Volleyballerinnen des TSV Bayer ohnehin gering. Nach der 1:3-Niederlage gegen die Deutsche Sporthochschule Köln ist sie aber nur noch theoretischer Natur. „Für uns geht es jetzt darum, Zweiter zu werden“, sagt Trainer Tigin Yaglioglu, der seine Enttäuschung über die zweite Derby-Niederlage gegen die Domstädterinnen in dieser Spielzeit nicht verbergen wollte: „Das 1:3 hat gesessen.“

Mit 25:10 gewannen die Leverkusenerinnen den ersten Durchgang und spielten ihren Gegner dabei nach allen Regeln der Kunst an die Wand. „Da haben wir Köln überhaupt nicht mitmachen lassen“, lobte Yaglioglu sein Team für eine konsequente und disziplinierte Vorstellung. Doch im zweiten Satz verlor die Mannschaft den Faden, unterlag 17:25 und Köln kämpfte sich zurück ins Match. „Wir haben nicht immer die besten Entscheidungen auf dem Feld getroffen“, sagte der Coach. „Für die Zuschauer war es sicher ein tolles Volleyballspiel, und bei uns war auch niemand besonders schlecht, aber richtig funktioniert haben wir eben auch nicht.“

Beim 24:26 und 22:25 in den umkämpften Sätzen drei und vier attestierte Yaglioglu Sarah Overländer und Laura Broekstra eine gute offensive Leistung, während Clara Wübbeke mit „krassen Abwehraktionen“ geglänzt habe. Zwar liegen die Leverkusenerinnen jetzt auf dem dritten Rang, müssen aber noch zwei Partien mehr absolvieren als die drei Punkte besseren Kölnerinnen.

Bevor die Aufholjagd in der 2. Liga beginnen kann, steht am kommenden Wochenende zunächst die Westdeutsche U20-Meisterschaft in Essen auf dem Programm. „Finja Schul und Wiebke Ritter sind bei uns aus dem Zweitliga-Kader dabei. Wir gehen sehr ambitioniert in die Veranstaltung und hoffen auf den großen Erfolg“, erklärt TSV-Coach Yaglioglu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort