Handball, Frauen-Bundesliga Jennifer Souza gibt spontanes Comeback bei den Elfen

Leverkusen · Das Bundesliga-Team des TSV Bayer 04 Leverkusen empfängt am Sonntag (17 Uhr) die Neckarsulmer Sport-Union in der Ostermann-Arena. Trainer Johan Petersson setzt dabei unter anderem auf eine Rückkehrerin.

 Annefleur Bruggemann (mit Ball) wechselt im Sommer nach Neckarsulm – dem Gegner der Elfen am Sonntag.

Annefleur Bruggemann (mit Ball) wechselt im Sommer nach Neckarsulm – dem Gegner der Elfen am Sonntag.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Aufmerksamen Fans von Bayers Handballerinnen stach die Werbung für die Retro-Trikots der Elfen auf deren Facebook-Seite gleich ins Auge. Für Aufregung sorgte das Posting nicht nur, weil die Jerseys, die beim Heimspiel gegen Neckarsulm am Sonntag (17 Uhr) erstmals erhältlich sind, optisch an die Spielkleidung aus den erfolgreichen 1980er Jahren angelehnt sind. Sondern auch, weil auf den Fotos dazu unter anderem Jennifer Souza zu sehen war. Daraus zogen die Leverkusener Anhänger den richtigen Schluss: Schon am Sonntag gibt sie ihr Comeback für die Elfen.

Souza hat sich nach der Kreuzbandverletzung von Loreen Veit spontan bereit erklärt zu helfen, trainiert bereits seit mehreren Wochen mit dem Team von Trainer Johan Petersson und schließt sich den Leverkusenerinnen bis Saisonende an. Die 22-Jährige hatte im Sommer einigermaßen überraschend ihren Rückzug vom Leistungssport bekanntgegeben. Die eigentliche Linksaußen kam in Leverkusen zuletzt meist im linken Rückraum zum Einsatz.

Auf der ungewohnten Position zeigte sie so gute Leistungen, dass es ihr gar eine Teilnahme an einem Lehrgang der Nationalmannschaft einbrachte. Allerdings gelang es Souza längst nicht immer, ihr unbestritten großes Talent auch aufs Spielfeld zu bringen. Aber die Hoffnung ist groß, dass sie trotz der mehrmonatigen Pause eine echte Hilfe sein könnte.

Ein besonderes Spiel ist das Kräftemessen mit der Neckarsulmer Sport-Union nicht nur für Souza, sondern auch für Annefleur Bruggeman. Schließlich hat die Niederländerin unlängst ihren Wechsel zum Gegner aus der Nähe von Heilbronn bekanntgegeben. Bis zum Sommer liegt ihr Fokus aber noch auf den Elfen. Bayer hatte Neckarsulm bislang fünf Mal zu Gast in der Ostermann-Arena – und stets gewonnen. Außerdem hat sich die Petersson-Sieben mit zuletzt drei Heimspielen ohne Niederlage und 5:1 Punkten vor eigenem Publikum vorerst der ärgsten Abstiegssorgen entledigt.

Ein Selbstläufer wird die Partie jedoch nicht. „Das ist ein unangenehmer Gegner, auch weil sie lange nicht gespielt haben“, warnt der Elfen-Coach. Er muss weiter auf zahlreiche verletzte Spielerinnen verzichten – unter anderem Torhüterin Nela Zuzic, die nach ihrem Kreuzbandriss inzwischen erfolgreich operiert wurde.

Damit ist klar, dass von den Junior-Elfen gegen Neckarsulm unter anderem eine Keeperin aushilft. Wer das sein wird und welche weiteren Spielerinnen aus dem Nachwuchs den Kader ergänzen werden, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Das möchte Petersson mit dem Trainerkollegen Jörg Hermes im Anschluss an das schwere A-Juniorinnen-Bundesligaspiel in Bietigheim am Samstag besprechen. Weitere Kandidatinnen auf eine Beförderung dürften erneut Viola Leuchter sowie Pia Terfloth sein – und Kreisläuferin Antonia Hoelzer, da Kim Lara Hinkelmann nach ihrem Mittelhandbruch fehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort