Leichtathletik TSV fährt mit 29 Athleten zur Hallen-DM nach Leipzig

Leverkusen · An diesem Wochenende finden in Leipzig die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften statt. Mit dabei: 29 Sportler des TSV Bayer 04 Leverkusen.

 Bo Kanda Lita Baehre

Bo Kanda Lita Baehre

Foto: dpa/Federico Gambarini

Hans-Jörg Thomaskamp blickt den nationalen Titelkämpfen unter dem Hallendach am Wochenende in Leipzig optimistisch entgegen: „Wir haben ein kleines, feines Team und ein paar heiße Eisen im Feuer“, sagte der Sportliche Leiter des TSV Bayer 04 vor der Abreise der 29 Athletinnen und Athleten. Einzig das Publikum bereitet ihm ein wenig Sorgen, die Arena in Leipzig darf zu 50 Prozent besetzt werden, also mit rund 4000 Zuschauern.

„Da habe ich leichten Bammel“, sagt er. Der Verein setzte daher alle Hebel in Bewegung, damit sich die Sportler nicht mit dem Coronavirus infizieren – auch, wenn die Omikron-Variante vermeintlich weniger schwerwiegend sei. „Denn auch da kann es zu langanhaltenden Leistungseinschränkungen kommen. Für Spitzensportler ist das ein Risiko“, betont Thomaskamp.

Größte Chancen auf einen Titel dürften Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre, seine Disziplinkollegin Katharina Bauer, Dreispringerin Kristin Gierisch und Hochspringer Mateusz Przybylko haben. Um Medaillen können Dreispringer Christoph Garritsen und Stabhochspringer Torben Blech, vielleicht auch Hochspringerin Bianca Stichling mitkämpfen.

Verzichten müssen auf die Titelkämpfe neben Spitzenläuferin Konstanze Klosterhalfen (Oberschenkelprobleme) auch Sprinterin Jennifer Montag und Nachwuchs-Stabhochspringer Luke Zenker. „Jennifer hat keine akute Verletzung“, erklärt Thomaskamp, „aber die ein oder andere Baustelle. Wir wollen mit Blick auf den Sommer kein Risiko eingehen und haben die Hallensaison abgebrochen.“ Zenker holte am vergangenen Wochenende bei der U20-DM in Sindelfingen noch Gold, zog sich bei einer missglückten Landung aber eine Schulterverletzung zu. Ein MRT zeigte am Dienstag einen Kapselanriss. Der Athlet muss vier Wochen pausieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort