Basketball, 2. Liga Giants geben Sieg in Lüttich selbst aus der Hand

Leverkusen · Leverkusens Zweitliga-Basketballer kassieren in Belgien eine knappe Testspielniederlage. Melvin Jostmann vergibt den Wurf zum Sieg.

 Dennis Heinzmann (mit Ball) geht für die Giants auf Korbjagd.

Dennis Heinzmann (mit Ball) geht für die Giants auf Korbjagd.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

56:42 führten die Bayer Giants beim belgischen Erstligisten Lüttich Basket zur Halbzeit, auch nach dem dritten Viertel war das ProA-Team von Coach Hansi Gnad deutlich vorne. „Wir haben dann aber ein paar dumme Fehler gemacht, während Lüttich einige dicke Würfe getroffen hat“, begründete der Trainer die 103:104-Niederlage nach Verlängerung. In der Schlussphase ärgerte sich Gnad mehrfach über Entscheidungen der Schiedsrichter. „Aber das soll keine Ausrede sein. Wir haben es selbst aus der Hand gegeben“, sagte er. Drei Viertel lang durften die Leverkusener zufrieden sein. Defensiv lief es ordentlich, im Angriff zeigten Spencer Reaves, Devon Bookert und Dennis Heinzmann gute Vorstellungen.

Je länger die Partie dauerte, desto mehr kämpften sich die Hausherren vor stimmungsvoller Kulisse heran. Sekunden vor Schluss führten die Belgier sogar mit 88:86 und foulten im nächsten Angriff Dennis Heinzmann. Der Center verwandelte beide Versuche von der Linie und schickte die Partie damit in in die Verlängerung. In der ging es heiß zur Sache, Melvin Jostmann hatte den Sieg der Giants auf der Hand. Doch sein Wurf sprang vom Ring wieder heraus, so dass die Partie 103:104 endete.

Für die Giants geht es am Mittwoch gegen die Baskets Schwelm unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter. Der letzte Test vor dem Saisonstart ist am Samstag ab 19.30 Uhr in der Ostermann-Arena – gegen Lüttich Basket. Gnad hofft, dass der angeschlagene US-Import Quentin Goodin dann wieder spielen kann.

Giants Reaves (17), Bookert (17), Heinzmann (13), Merz (11), Figge (11), Bacak (9), Jostmann (7), Mann (7), Kahl (6), Vrencken (3), Gille (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort