1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

TSV Bayer 04 Leverkusen: Volleyballerinnen steuern auf den Titel zu

Volleyball, 2. Frauen-Bundesliga : Volleyballerinnen des TSV steuern auf den Titel zu

Der 3:0-Sieg gegen Bonn distanziert den Verfolger Köln.

Trainer Tigin Yaglioglu hatte eindringlich vor Fortuna Bonn gewarnt. Der Aufsteiger hatte sich nach einem Wechsel des Coachs deutlich verbessert und vor einer Woche Emlichheim mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Dennoch gelang den Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 ein 3:0-Erfolg. Einem knappen 25:23 im ersten Satz folgten zwei deutlichere Abschnitte auf dem Weg zum 15. Sieg im 16. Spiel des Tabellenführers.

„Im ersten Satz hatten wir große Probleme“, sagte Yaglioglu. „Bonn hat sehr organisiert gespielt und war nah dran, den Abschnitt zu gewinnen.“ Vor Beginn des zweiten Durchgangs änderte der TSV-Coach aber die Begegnungen am Netz und verschaffte seinem Team so einen taktischen Vorteil, den es zum 25:14 nutzte. Vor dem letzten Satz reagierten wiederum die Gäste, was den Gastgeberinnen in der Ostermann-Arena zwar das Leben schwerer machte, sie aber nicht mehr aufhalten konnte. Das 25:19 war letztlich klar. „Lena Overländer hat in allen Bereichen des Spiels überragend agiert“, lobte der Trainer. Die Außenangreiferin wurde folgerichtig zur wertvollsten Spielerin ernannt.

Durch das 3:0 befinden sich die Leverkusenerinnen wieder in der Spur Richtung Zweitliga-Meisterschaft. Weil Verfolger Köln überraschend mit 2:3 in Essen verlor, hat Spitzenreiter TSV nun zwölf Punkte Vorsprung. Sollten die Domstädterinnen ihre beiden Nachholpartien gewinnen, wären es immer noch mindestens sechs. „Im Moment macht es einfach Spaß“, sagt Yaglioglu, der freilich hofft, dass sein Team die Führung erfolgreich verteidigt.

Zehn Begegnungen müssen die Volleyballerinnen noch absolvieren. Ob die Mannschaft dann aber den Aufstieg in die Erste Liga antreten würde, ist noch offen. Sportlich sei die Aufgabe ungemein reizvoll, doch ob die finanziellen Rahmenbedingungen gesteckt werden könnten, müsse sich noch zeigen.