1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

TSV Bayer 04 Leverkusen: Talente fahren mit Rückenwind zur U20-EM

Leichtathletik : TSV-Talente fahren mit Rückenwind zur U20-EM

Das Meeting in Mannheim war für den Nachwuchs des TSV Bayer 04 Leverkusen die letzte Chance, sich für die Wettkämpfe in Estland zu qualifizieren.

Bei der Junioren-Gala in Mannheim haben sich die Nachwuchsathleten und -athletinnen des TSV Bayer 04 von ihrer besten Seite präsentiert. Allen voran Franziska Schuster bestätigte vor den U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juli) noch einmal ihre starke Form.

Die Hürdenspeziallisten aus Leverkusen verbesserte als Vorlaufsiegerin ihre Bestleistung auf 13,49 Sekunden. Im Finale landete die deutsche U23-Meisterin auf Platz drei (13,67 Sekunden). Mit ebenfalls 13,67 Sekunden kam Marlene Meier ins Ziel. Sie beendete das Hürdenduell damit auf dem vierten Platz. Beide TSV-Athletinnen werden die Reise nach Estland antreten.

Gleiches gilt für Speerwerferin Josepha Schepp, die die Norm für Tallinn bereits erfüllt hat. In Mannheim landete sie mit 50,24 Metern auf dem zweiten Platz. Einen guten Tag erwischten derweil die Stabhochspringer aus Leverkusen. Laura Giese gelang mit 4,20 Metern eine persönliche Bestleistung und kann nun ebenfalls für die EM planen. In Mannheim musste sie sich nur Chiara Sistermann vom TSV Gräfeling geschlagen geben (4,25 Meter).

  • Franziska Schuster vor dem Start des
    Xantenerin fliegt nach Tallinn : Franziska Schuster löst das Ticket für die U-20-EM in Estland
  • Anna Keyserlingk hat das EM-Ticket so
    Leichtathletik : EM-Ticket für Keyserlingk und Srumf?
  • Anna Keyserlingk ⇥FOto: Fußwinkel
    Leichtathletik : Anna Keyserlingk und Tessa Srumf auf dem Sprung zur EM

Die Qualifikationshöhe für die EM hat Luke Zenker in dieser Saison bereits geschafft. In Mannheim landete der deutsche U23-Meister mit 4,90 Metern auf dem zweiten Rang. Hendrik Müller (U18) sprang ebenfalls 4,90 Meter und wurde Dritter, Trainingskollege Finn Tohrbom schaffte keinen gültigen Versuch.