Erste Niederlage im fünften Spiel Serie der Volleyballerinnen reißt beim Derby in Köln

Leverkusen · Die Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 haben am fünften Spieltag ihre erste Niederlage kassiert. Im Lokalduell bei der DSHS Köln musste sich das Team von Trainer Tigin Yaglioglu klar geschlagen geben.

  TSV-Spielerin Anna Hoja (l.) beim Angriff.  FOTO: UM (ARCHIV)

TSV-Spielerin Anna Hoja (l.) beim Angriff. FOTO: UM (ARCHIV)

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Beim 25:24 hat der TSV Bayer in Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln Satzball. Es ist das erwartet umkämpfte Derby in der 2. Volleyball-Bundesliga, in dem sich Köln und Leverkusen nichts schenken. Dann haben die Domstädterinnen einen Vorteil und wollen mit einem Angriffsschlag ausgleichen. Doch Bayer passt auf, stellt den Block und von Alexa Kaminskis Händen tippt der Ball zurück ins Kölner Feld – oder doch daneben? „Ich habe mich schon gefreut“, wird Trainer Tigin Yaglioglu später sagen. Doch der Schiedsrichter gibt den Ball knapp aus. Köln behält die Nerven und gewinnt nach zwei Leverkusener Fehlern den Durchgang mit 27:25 und wenig später auch das Match 3:0.

„Ich würde nicht sagen, dass die Szene beim Satzball für uns ein großer Dämpfer war“, sagte Yaglioglu. „Aber die Gastgeberinnen waren in ihrer Moral extrem gestärkt.“ Bayer kam auch in den Sätzen zwei und drei nicht mehr in Schwung. „Wir haben verdient verloren, weil wir unheimlich viele direkte Fehler gemacht haben. Köln hingegen hat seinen unangenehmen Spielstil bis zum Ende durchgezogen.“ 

Jeweils mit 20:25 unterlagen die Gäste in der Halle mit Hexenkessel-Atmosphäre. „Daran sieht man, wie ausgeglichen die Liga dieses Jahr ist“, sagte der Coach, dessen Team zuvor vier von vier Spielen gewann. „Die erste Niederlage ist ärgerlich, aber es war klar, dass sie uns irgendwann widerfährt.“ Für Yaglioglu und seine Spielerinnen war die Partie speziell. „Man kennt sich – und ich habe gegen meinen ehemaligen Dozenten gespielt. Da hätte ich natürlich gerne gewonnen.“ Gemeint ist Jimmy Czimek, der die Kölnerinnen zum dritten Saisonsieg coachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort