Leichtathletik Diskuswerferin des TSV überzeugt in Polen

Leverkusen · Marike Steinacker vom TSV Bayer 04 Leverkusen wird Zweite bei den Team-Europameisterschaften. Das deutsche Team verpasst allerdings einen Medaillenrang.

 Marike Steinacker holte im polnischen Chorzow die beste Platzierung aus Leverkusener Sicht.

Marike Steinacker holte im polnischen Chorzow die beste Platzierung aus Leverkusener Sicht.

Foto: dpa/Andrzej Grygiel

Die Auswahl des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) hat bei den Team-Europameisterschaften im polnischen Chorzow einen Podestplatz knapp verpasst. Am Ende wurde die mit fünf Athleten des TSV Bayer 04 angetretene deutsche Mannschaft Vierter (171 Punkte) hinter Titelverteidiger Polen (181,5), Italien (179) und Großbritannien (174). „Das Teamergebnis ist bitter“, sagte TSV-Sprecherin Denise Krebs. „Hätte es nicht gleich zwei Disqualifikationen gegen unser deutsches Team gegeben und wäre die Frauenstaffel ins Ziel gekommen, wären wir womöglich auf dem ersten Platz gelandet.“

Aus persönlicher Sicht lief es für die 33-Jährige indes sehr gut. Vor mehreren Tausend Zuschauern erreichte die Mittelstreckenläuferin über 5000 Meter den dritten Rang. „Mit der Platzierung in diesem taktischen Rennen bin ich mega zufrieden. Sicherlich hätte ich gerne gewonnen, aber die Italienerin Nadia Battocletti hat eine grandiose letzte Runde gezaubert“, sagte Krebs. Für die Leverkusenerin stoppte die Zeit nach 15:55,56 Minuten (Saisonbestleistung). Da die Team-EM als B-Kategorie-Event eingestuft wurde, freute sich Krebs zudem über viele Punkte für das Olympiaranking.

Ebenfalls zufrieden mit der eigenen Leistung durfte die 20-jährige Samantha Borutta sein. Die Leverkusener Hammerwerferin schaffte eine Weite von 69,35 Metern. „Sie hat mit persönlicher Bestleistung den fünften Platz erreicht. Das war ein wirklich sehr guter Auftritt von ihr.“ Marike Steinacker – Silbermedaillengewinnerin bei der Universiade 2015 – landete im Diskuswurf auf dem zweiten Platz und musste mit 59,29 Metern nur der Portugiesin Liliana Cá (61,36) den Vortritt lassen. „Für sie war es nach vielen Jahren die erste große internationale Meisterschaft nach der Jugend. Sie hat sich super verkauft“, sagte Krebs.

Weniger glücklich mit den Resultaten bei der Team-EM waren indes die Leverkusener Staffelsprinter Jennifer Montag und Tobias Lange. Während Montag mit der 4x100-Meter-Auswahl des DLV nicht ins Ziel kam, musste sich Lange in der 4x400-Meter-Staffel mit dem fünften Rang begnügen. Er und seine Teamkollegen liefen eine Zeit von 3:03,63 Minuten. „Sie wollten mit der Staffel die Olympianorm holen – dafür hat es leider nicht gereicht, auch wenn die Zeit in Ordnung war“, betonte Krebs.

Für sie und mehrere weitere TSV-Athleten geht’s am kommenden Wochenende mit den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig weiter. Die Titelkämpfe sollen vor Publikum stattfinden, allerdings erhalten nur bestimmte Personengruppen die kostenfreien Tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort