Bei Deutschen Meisterschaften Para-Sprinter Floors verbessert eigenen Weltrekord

Leverkusen · Der beidseitig unterschenkelamputierte Athlet des TSV Bayer Leverkusen präsentiert sich bei den Internationalen Deutschen Para-Meisterschaften in Regensburg in herausragender Verfassung.

 Ist eine Klasse für sich: TSV-Para-Sprinter Johannes Floors.

Ist eine Klasse für sich: TSV-Para-Sprinter Johannes Floors.

Foto: AP/Amanda Loman

Herausragende Leistungen der Para-Leichtathletik-Nationalmannschaft bot die Internationale Deutsche Meisterschaft in Regensburg. Höhepunkt war das 200-Meter-Finale der Männer mit einem Weltrekord von Paralympicssieger Johannes Floors.

Die Vorleistungen deuteten bereits darauf hin, dass der Parasportler des TSV Bayer 04 schnell sein würde. Doch dass es in solche Sphären gehen könnte, überraschte die Zuschauer im Regensburger Sportpark dann doch – zumindest konnte man das an den staunenden Gesichtern und lauten Jubelrufen erkennen. Am Donnerstagabend war der Doppel-Weltmeister von 2019 und Paralympicssieger über 400 Meter beim „Race to Zero“ im Rahmen der Diamond League in Oslo 10,97 Sekunden über 100 Meter gesprintet. Ein nicht optimaler Start verhinderte eine bessere Zeit und eine vordere Platzierung im ersten Rennen der schnellsten paralympischen Sprinter. Am Samstag schnappte er sich dann den Deutschen Meistertitel: Nach 10,80 Sekunden im Vorlauf lief er 10,67 Sekunden im Finale – eine herausragende Zeit.

Am Sonntag präsentierte sich der beidseitig unterschenkelamputierte Athlet, der in der Klasse T62 startet, erneut in überragender Verfassung und verbesserte seinen Weltrekord über 200 Meter auf 20,69 Sekunden (vorher: 21,04 Sekunden). „Es sind gute Bedingungen, die körperliche Verfassung passt und ich hatte ein gutes Vorprogramm – dann kann bei so einem Rennen mal alles passen“, sagte Floors.

Auch seine Leverkusener Vereinskollegen Irmgard Bensusan, Nele Moos, Markus Rehm und Tom Sengua Malutedi überzeugten in Regensburg in ihren jeweiligen Disziplinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort