Basketball, 2. Liga Giants machen zu viele Fehler und verlieren erneut

Leverkusen · Die Zweitliga-Basketballer kassieren beim 82:94 gegen Aufsteiger Münster ihre vierte ProA-Niederlage in Serie. Coach Hansi Gnad sucht die Gründe für die sportliche Talfahrt auch bei sich selbst.

Trainer Hansi Gnad steckt mit den Giants in einer sportlichen Krise.

Trainer Hansi Gnad steckt mit den Giants in einer sportlichen Krise.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Giants absolvieren bislang eine enttäuschende Saison. Auch gegen Aufsteiger Baskets Münster setzte es eine klare Niederlage, die lange vor Schluss feststand. Eine starke Leistung zeigte Haris Hujis, der acht von zwölf Dreiern traf und mit 33 Punkten erfolgreichster Korbjäger des ProA-Matchs war. Von den Importspielern kam indes erneut wenig, wobei Trainer Hansi Gnad eine Verbesserung bei Center Marc-André Fortin gesehen hatte. „Aber wir verlieren als Mannschaft und gewinnen als Mannschaft“, sagte der Coach nach dem 82:94. „Es ist passiert, weil wir uns wieder nicht an Absprachen gehalten haben.“

Schon der Start war denkbar schlecht aus Sicht der Giants. Devin Thomas vergab die ersten beiden Freiwürfe, und die Gastgeber kassierten einen 0:11-Lauf. Die Leverkusener fanden fortan offensiv zwar etwas besser ins Spiel, hatten in Hujic einen guten Schützen, doch die Wurfquote blieb insgesamt mau. Selbst bei den Zweiern lagen die Hausherren in der ersten Halbzeit unter 40 Prozent.

Entscheidend für den 37:51-Pausenrückstand war aber vor allem ein deutlicher Nachteil bei den Rebounds – Münster sammelte zehn Abpraller mehr – sowie die Tatsache, dass es den Giants trotz keinesfalls herausragender Trefferquote der Gäste nicht gelang, effektiv zu verteidigen. Bereits vor dem Spiel hatte Leverkusen in der ProA die zweitmeisten Gegenpunkte kassiert.

Eine Wende deutete sich auch nach der Pause kaum an. Nachdem Xavier Bishop auf 41:51 verkürzt hatte, leistete sich das Team wieder offensive Fehler, die der Aufsteiger mit zehn Punkten in Serie bestrafte. „Die Begründung ist einfach“, sagte Gnad. „Die jungen Kerle haben im Kopf, dass sie bloß keinen Fehler machen dürfen. Und dann wird es noch schlimmer und sie brechen komplett ein.“ Mit Teilen seiner Mannschaft zeigte sich der Coach noch recht zufrieden, mit anderen jedoch nicht. „Der Fehler liegt aber letztlich bei mir. Ich habe sie hierher geholt.“ Ob es personelle Konsequenzen gibt? Gnad: „Das ist vor allem eine finanzielle Frage.“

Giants Hujic (33), Fortin (11), Mohamed (9), Drijencic (7), Thomas (6), Bishop (4), Kovacevic (4), Moketo Lungelu (4), Merz (2), Stoll (2), Van Bussel, Litera.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort