Basketball, 2. Liga Giants unterliegen belgischem Erstligisten klar

Leverkusen · Die Zweitliga-Basketballer des TSV Bayer 04 Leverkusen haben ihren Trainer Hansi Gnad trotz einer 57:77-Testspielniederlage gegen Belfius Mons-Hainaut überzeugt – zumindest defensiv. Devon Bookert verstärkt die Giants derweil mindestens bis Ende September.

 Devon Bookert (l.) verstärkt die Leverkusener Basketballer.

Devon Bookert (l.) verstärkt die Leverkusener Basketballer.

Foto: Bayer Giants

Die Schlagzahl erhöht sich in diesen Tagen bei den Giants. Die Basketball-Saison in der ProA beginnt Mitte September, bis dahin testet das Team von Trainer Hansi Gnad eifrig. So kommt bereits an diesem Mittwoch Rasta Vechta in die Ostermann-Arena. Während das Duell gegen den Liga-Konkurrenten unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, steigt das Vorbereitungsmatch gegen Bundesligist Gießen 46ers am Samstag (18 Uhr) vor Fans.

Ihren jüngsten Test verloren die Giants deutlich. Beim belgischen Erstligisten Belfius Mons-Hainaut mussten sich die Leverkusener mit 57:77 geschlagen geben. „Gerade mit unserer Defensive bin ich aber hochzufrieden", sagte Trainer Hansi Gnad. Der Gegner ist deutlich stärker besetzt, spielt in der Champions-League-Qualifikation und trat wenige Tage zuvor gegen den VfL Bochum an. Der ProA-Konkurrent der Giants kam mit 50:105 unter die Räder. „Das ist schon eine Hausnummer. Wir hingegen sind die ganze Zeit drangeblieben.“

Kurz vor Schluss hatten die Gäste bei acht Zählern Rückstand den Ball, vergaben einen Korbleger und kassierten einen Dreier. „Leider haben wir dann zu überhastet gespielt, um das Ding noch irgendwie rumzubiegen“, sagte Gnad. „Es ist das Einzige, das ich meinen Jungs vorwerfe, dass wir dem Gegner dann einen 20-Punkte-Vorsprung geschenkt haben. Insgesamt bin ich zufrieden.“

Erfolgreichste Korbjäger waren Marco Bacak und JJ Mann mit zwölf beziehungsweise elf Punkten. In Quentin Goodin, Dennis Heinzmann und Lennard Winter fehlten den Giants noch drei Spieler verletzungsbedingt. „Mit Dennis rechne ich sehr zeitnah, bei Quentin hoffe ich, dass er zumindest noch bei einem Testspiel dabei sein kann“, kündigte Gnad an. Winter benötigt nach überstandener Fuß-OP wohl am längsten, doch bis zum Saisonstart könnte es auch bei ihm noch funktionieren. Da die Ausfallzeit bei Goodin ungewiss ist, haben die Giants zunächst bis Ende September einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen: den 28-jährigen US-Amerikaner Devon Bookert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort